Meteorologie

Hallo an alle

Also manchmal findet google auch nicht alles. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich suche eine (kostenlose) Quelle wo ich Wetterdaten besser gesagt Temperaturen und Sonnenscheindauer/Tag für die letzten 3-4 Jahre abfragen kann. Höchst/Tiefstwerte (Tag/Nacht) oder auch Durchnittswerte Tag/Nacht wäre gut und wenn es das für Mecklenburg Vorpommern gibt wäre das ideal. Wo bekomme ich sowas her? Kann mir da jemand bitte einen Link senden? Solche Daten können ja eigentlich kein Geheimnis sein. Oder?

Tausend Dank!!!

Gruß Lothar

Hier kann ich Ihnen leider nicht helfen. Versuchen Sie es doch mal beim Deutschen Wetterdienst in Frankfurt. Die genaue Adresse weiß ich nicht. Ob die kostenlos arbeiten, weiß ich auch nicht.

Hallo Lothar,

solche Daten sind für größere Wetterstationen/Orte leicht zu bekommen. Wenn du allerdings bestimmte kleinere Orte suchst wird es schwierig (bzw. teuer - gibt es dann nämlich nur vom DWD).

Von größeren Wetterstationen bekommst du die Daten von vielen bekannten Wetterseiten, wie wetter.com, wetteronline.de etc.
Dort gibst du einfach den gesuchten Ort ein. Dann kommst du zuerst auf eine Seite mit den Vorhersagen. Dort gibt es aber auch einen Button mit „Rückblick“, wo du dir für alle möglichen Parameter Zeitreihen für einen bestimmten Zeitraum angeben lassen kannst.
Ein Beispiel für Schwerin: http://www.wetteronline.de/Mecklenburg-Vorp/Schwerin…
–> Klick auf Rückblick

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo farfalla

Ja danke das ist genau das was ich gesucht habe.

Danke!

Gruß Lothar