Methansäure und Kaliumpermanganat

Was passiert wenn man Methansäure und Kaliumpermanganat reagieren lässt?
Was ist das für eine Art von Reaktion?
Es wäre nett wenn ihr mir auch eine Reaktionsgleichung angeben könntet.
Vielen Dank schonmal

Hallo,

zuerst einmal: Die Reaktion ist eine ganz normale Redox-Reaktion (also ein Teil wird oxidiert, der andere wird reduziert). Die Methansäure (besser bekannt als Ameisensäure) wird dabei zu CO2 oxidiert und das Kaliumpermanganat zu MnO2 reduziert.

Eine Reaktionsgleichung wirst du von mir nicht bekommen. Aus dem einfachen Grund das deine Anfrage für mich nicht nach einer Frage klingt sondern eher danach das du zu Faul bist selber etwas nachzudenken. Hättest du das vorher getan, hättest du einmal googeln können (es findet sich jede Menge über die Oxidation von Ameisensäure mit Permanganat) und dann eine Frage zu den Punkten gestellt die du nicht verstanden hast.
Solche Foren wie „wer-weiss-was“ sind nicht dazu da deine Hausaufgaben zu machen oder dir die Arbeit abzunehmen. Dann auch noch eine Expertenanfrage zu stellen ist eine grobe Frechheit. Ich hoffe das du in Zukunft vorher erst einmal selber überlegst und dann solche Foren bzw. Experten bemühst.

Viele Grüße,

Florian

Viele Grüße,
Lieber Florian ich finde es wirklich schön, dass du dich so sehr über unser aller Wohl sorgst, denn ja, Faulheit ist eine tatsächlich fürchterliche Straftat (und eine grobe Frechheit noch dazu) aber bitte halte dich zurück wenn du schlicht keine Ahnung hast. Da du mich nicht im Geringsten kennst weißt du ja nicht, dass ich mit Chemie schon immer auf dem Kriegsfuß stand. Über die tolle Erfindung die sich Google nennt weiß ich auch Bescheid, wo ich mich übrigens schon vor der Fragestellung informiert habe. Aber weil ich weder faul, noch dumm bin, weiß ich auch, dass man vor allem Internet Quellen nicht blind vertrauen sollte. So wollte ich die Informationen vergleichen, denn wie gesagt habe ich von Chemie absolut keine Ahnung. Und glaube nicht, dass ich andere meine Hausaufgaben machen lasse, denn ich verlasse mich, wann immer möglich, lieber auf mein eigenes Gehirn. Und soweit ich weiß ist es noch legal etwas einmal nicht zu wissen, oder hast du immer auf alles eine Antwort? Da du mich darüber belehren willst wofür das Forum da ist möchte ich dir an dieser Stelle sagen, dass du auf der Startseite folgendes Zitat findet: „wer-weiss-was ist ein kostenloses Netzwerk zum gegenseitigen Austausch von Know-how“ Ich entschuldige mich aufrichtig dafür, dass ich nun einmal nicht das richtige Know-how für diese Frage habe. Ich hoffe, dass du in Zukunft vorher erst einmal selber überlegst bevor du Menschen, die du nicht kennst, verurteilst, sie grober Frechheit und Faulheit bezichtigst.
Mit eher weniger freundlichen Grüßen, Inge

Hallo,

etwas verspätet hier die antwort:
5 HCOOH + 2 KMnO4 + 6H+ -> 5 CO2 + 2 K(+) + 2 Mn(2+) +8 H2O

Es ist eine Redoxreaktion. Dabei wird die Ameisensäure=Methansäure vollständig zu CO2 oxidiert.
Internetseite:
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/06_05.htm