Methoden der Risikoanalyse

Hallo,

könnt Ihr bitte sagen, welche Methoden eindeutig zur Risikoanalyse hilfreich sind?
Es gibt ja einige Methoden zb. FMEA, wo auch in der Literatur steht, es sei eine Risikoanalysemethode, dann auch wieder eine Risikobewertungsanalyse.

Ich bräuchte mindestens drei Methoden, die man am häufigstens anwendet um eine Risikoanalyse im Prozess des Risikomanagementprozess durchzuführen.

Allerliebsten Dank :smile:

Hallo Kiwi3088,

das ist ein weites Feld. Vielleicht kannst Du eingrenzen, in welchem Kontext Du Risikomanagement, speziell Risikoanalyse, betreiben möchtest?
Projekt- oder Prozess-bezogen?
Welcher thematische Hintergrund? Finanzwirtschaft, IT-Industrie, Fertigungswirtschaft, etc.?
So allgemein ist die Frage nicht zielführend zu beantworten.

Gruß
Winfried

Hallo Kiwi!

wichtig wäre zu wissen, wofür du das brauchst. Und ein bisschen eigenen Recherche von dir wäre gut, schau dir zum Beispiel mal das hier an:

http://www.michaelpichler.net/download/gk2/gk2_semar…

Wenn du dann noch Detailfragen hast, kannst du dich gerne noch mal melden.

LG
Safran

Hi Kiwi3088,

Welche Werkzeuge, welche Methoden, Verfahren oder Technik hilfreich zur Analyse von (un)erwünschten Effekten sind, wird dem Anwender überlassen.

Grundsätzlich ist eine Kompination sinnvoll und notwendig.

z.B.:

Anforderungsanalyse(Lastenheft,Pflichtenheft,QFD)

Statische Prozess-/Produkt-Lenkung (Risikomanagement)

Zuverlässigkeitsanalyse (Risikoanalyse, Ishikawa- Analyse)

Ursachen- Wirkungs- Bewertung (FTA, FME-©-A, Wertanalyse)

• PDCA

(Strukturieren-Beurteilen-Optimieren-Bewerten)

1. Achtung: Ishikawa wird in der Literatur auf 5 Risikoquellen (5M) beschränkt. Dieses ist ein Irrtum es sind 7 Risikoquellen.

2. Wichtig: Bei der FME-©-A darauf Achten, dass der Fehler, die Folgen und die Ursachen nicht verwechselt werden.

3. Wichtig: Bei der Formel in der FME-©-A handelt es sich um eine Annahme, die wärend der Analyse aufgeschlüsselt werden muss.

4. Mensch

5. Maschine

6. Methode

7. Material

8. Milieu

9. Management

10. Messbarkeit

mfG
Blotschinski, Dipl.- Ing. (FH)

Hi,

am besten und gebräuchlichsten ist die Monte-Carlo-Simulation. Dies wird in jeder mir bekannten deutschen Bank im Rahmen von BASEL II durchgeführt und daruafhin auch die Eigenkapitalhinterlegung abgestimmt.

Gruss
7m

Hallo,
die Anfrage deutet auf wissenschaftliche abgesicherte Methoden hin. Dies ist nicht unbedingt in meinem Fokus, da ich eher auf pragamatische Ansätze baue.

Daher möchte ich zu solchen doch häufig theoretischen Ansätzen, die eher im Versicherungswesen bei Banken angewendet werde, für Industrieunternehmen aber häufig weniger geeignet sind, eher nicht antworten.

Dennoch viel Erfolg
Henrik

Sorry, eine bessere Methode als die FMEA sowie eine hausgestrickte (auf HOAI Basis mit Wertung und Gewichtung) kenne ich auch nicht! Was geht evtl. über eine Bewertung nach Basel II? (Kontroll- und Transparent Gesetz; KonTraG)
Gruß
TAL

Hallo, Kiwi3088,
ich bin gerade in einem Einsatz in Manila und melde mich in den nächsten Tagen wieder.
Mit besten Grüssen
Manfred Kindler