Methodendeklaration - Zugriff Syntax bug?

Hallo again,

meines Wissens werden Methoden die nicht explizit mit Public oder Private deklariert werden automatisch vom interpreter (?) als public behandelt (will sagen, zur laufzeit isses einfach automatisch public wenn nix anderes da steht).

dies funz auch soweit bei mir, programm mit 5.500 LOC läuft, bei manchen methoden hab ich die deklaration weggelassen (wird noch nachgeholt, hatte aber niedrige prio, weil ja der interpreter hier hilft).

Phänomen oder nicht:
Notebook ging in ruhezustand/hybernate. nach erneuter anmeldung am system/netzwerk findet er nicht explizit deklarierte methoden nicht mehr und gibt als fehler „Konstanter Wert erwartet“ an. neustart von excel hilft nix.
Deklaration der besagten methode mit public löst das problem.

Frage: wie kann es sein, dass nach abmelden und wieder anmelden ne syntax-änderung vorliegt?!?

kann jemand den fehler reproduzieren?

greetz, thx und schönes we!

Deklariert hier jeder brav seine Prozeduren mit Public und Private und/oder nutzt niemand nen laptop? :wink:

Deklariert hier jeder brav seine Prozeduren mit Public und
Private und/oder nutzt niemand nen laptop? :wink:

Hallo Mole,

huste mal ohne Hals.
Ich habe kein Laptop, kein Netzwerk.
Ich weiß nichtma’ was ein „programm mit 5.500 LOC“ ist :smile:
(klar, ich kenne google, aber sehe da wenig Sinn nachzuschauen.)

meines Wissens werden Methoden die nicht explizit mit Public
oder Private deklariert werden automatisch vom interpreter (?)
als public behandelt

Vba kompiliert anfangs ein wenig, Variablen werden im Speicher angelegt usw. Mehr als man bei Wikipedia dazu lesen kann weiß ich auch nicht was da alles kompiliert wird.
Die Masse des Restcodes wird interpretiert.

Indirekt sieht/erkennt man das. Gehe mal einen längeren Code
mit F8 durch, An irgendeiner Stelle änderst du was im Code, egal oberhalb oder unterhalb der Zeile wo der Code grad steht.

Wenn du da z.B. in den Variablendeklarationen, also bei DIM…,
was änderst so kannst du mit F8 nicht weitermachen im Code, denn der Editor will/muß erst wieder kompilieren.
Teste da mal rum dann weißte soviel/sowenig wie ich :smile:

Ich gehe auch davon daß Public die Standardannahme vom Editor ist wenn nichts steht bzw. kein Private.
So wie die Standardeinstellung für Variablen variant ist wenn nix angegebn ist.

Phänomen oder nicht:
Notebook ging in ruhezustand/hybernate. nach erneuter
anmeldung am system/netzwerk findet er nicht explizit
deklarierte methoden nicht mehr und gibt als fehler
„Konstanter Wert erwartet“ an. neustart von excel hilft nix.
Deklaration der besagten methode mit public löst das problem.

*Schulterzuck* Kannst mir ja ein Laptop schenken und mir sagen wie ich da ein Netzwerk einrichte :smile:)
Dann könnte ich das testen.

Ob das was bringt steht in den Sternen. Kommt bei mir auch diese
Fehlermeldung so weiß ich ja auch nicht mehr wie jetzt, also Null woher der Fehler kommt *gg*
Allerdings, kommt bei mir dieser Fehler nicht hätten wir einen Ansatzpunkt um nachzubohren…

In diesem Sinne, teste oder lasse testen, deine Codes auf anderen Rechnern, am besten Laptops und PCs.

Bliebe noch Internetsuche nach der genauen Fehlermeldung, aber da kommen fast 2 Mio Treffer. Zur Suche müßte man noch Suchbegriffe dazutun um die Trefferanzahl zu vermindern.
Vielleicht public DEklaration anmeld oder so.

Dumm ist daß auch der beste Englischdolmetscher es wahrscheinlich nicht schafft die Fehlermeldung in’s Englische zu übersetzen.
Klar muß er das schaffen aber ob sein Ergebnis mit der engl. Fehlermeldung von Bill gates übereinstimmt wage ich zu bezweifeln :smile:
Ansonsten könnte man dann nach der engl. Fehlermeldung und zugefügten Suchwörtern im engl. Sprachraum suchen lassen.

Gruß
Reinhard

Danke für das Feedback :smile:

könnte evtl auch mit rechn0r nachvollziehbar sein, wenn man das programm geöffnet lässt, sich abmeldet (oder in den ruhezustand geht), dann wieder reaktiviert und den code ausführt.
ansonsten würd ich dir gern einen laptop schenken und noch ein päckchen netzwerk oben drauf legen, aber es schneit grad so schlimm und ich will ned raus :wink:
Wenn man das problem kennt, isses ja easy zu umgehen. hat ich nur „fasziniert“

jo gegoogelei hab ich auch schon probiert :smile: die fehlermeldung gehört hald eigentlich zu nem anderen fehler, deswegen nix explizites zur deklaration gefunden.

deine beschreibung mit z.T. kompilieren und dann interpretieren etc hat mir schon fürs allgemeine verständnis geholfen. danke!

LOC = Lines of code (ich weiß, plöde abkürzungen ^^)

sinnvolle links hier im forum setzen übe ich noch, versprochen :smile: