Hallo Experten,
in meinem Unternehmen (Software-Entwicklung; ca. 3000 MA an 8 Standorten; Unternehmensnetzwerk vorhanden) besteht die Absicht, die Geschäftsprozesse über Metriken (insgesamt zunächst ca. 50 für 10 Prozesse) zu vermessen und zielgerichtet zu verbessern. In Bezug auf die Erfassung der Primärdaten und entsprechend die Berechnung und Auswertung der Metriken gehen die Meinungen über ein geeignetes IV-System weit auseinander. Favorisiert wird zur Zeit die Idee, die Funktionalitäten in das vorhandene SAP R/3 zu implementieren. SAP stellt meines Erachtens eine Software zur Unterstützung betriebswirtschaftlicher Erfordernisse dar. Es gibt zwar in „unserem“ SAP ein sogenanntes PS-Modul (steht wohl für Projektsteuerung), jedoch hat sich gezeigt, dass dieses Modul weniger die Steuerung und umso mehr die Dokumentation abrechnungsrelevanter Daten der Projekte unterstützt.
Mich würde an dieser Stelle mal Eure Meinung zu der Frage interessieren, ob SAP im Hinblick auf Nutzerfreundlichkeit, Flexibilität bei Auswertungen, Kosten der Implementierung, usw. das geeignete System für diese Art von Anforderung sein kann. Hinweise auf Standardsoftware sind natürlich auch willkommen.
Danke, Andreas
Bitte Crosspost im SAP-Forum verzeihen.