Hallo wer kennt noch diese Uralt-Blitzgeräte "Metz 60 CT bin dabei 2 davon Auszuschlachten,ich möchte aber den Inverter in Betrieb setzen,es fehlt der Akku. Wer weis noch welche Spannung dort drinnen waren,im Akkugehäuse steht Blei,Dryfit,Ni-Cd (Ladeumschaltung),hab mal mit 4 Zellen 1200er NiCd versucht aber das Externe Netzgerät oder Lader wird damit Höllisch Heis.
…aber das Externe Netzgerät oder Lader
wird damit Höllisch Heis.
Welche Daten - insbesondere Ausgangsspanung und Ausgangsstrom - stehen denn auf dem Netzgerät? Daraus lassen sich zumindest Rückschlüsse ziehen.
Hallo,
im Netz findet man u.a. folgende Infos:
z.B 4 x Ni-Cd -Akku 1500mAh
oder Bleiakku_AGM_fuer_Metz_6V_4200mAh
oder oder oder … Gibt immer noch diverse Angebote für das schöne alte Gerät (60 CT-1)
Metzt ist eigentlich für guten Service bekannt. Frag doch ggf. dort mal nach oder eben bei z.B.:
http://www.foto-koester.de/shop/details/Metz_60_38_D…
Grüße
fribbe
Nachtrag
Hallo,
warum nutzt du keine geladenen Ni-Cd-Zellen und füllst den Akku-Korb mit diesen?
Grüße
fribbe
Ich habe nachgesehen am Netzgerät ( Prim.220V ) Sek.7 Volt 600mA Wechselspannung Dann muss wohl ein 6Volt Akku drinnen gewesen sein,und da wir im Haus 235-240Volt haben ist am Ausgang die Spannung auch etwas höher., da glaub ich schon dass das Netzgerät heis wurde bei nur 4 Ni-Cd Zellen, da muss ich mir ein 6V Bleiakku besorgen der in das Gehäuse hineinpasst.Ich Dachte mir noch >warum sind denn 3 Sichtfenster im Batteriegehäuse ?warum wohl > wahrscheinlich waren die Akkus Transparent und man sah den Säurestand. Die Einsicht kommt zu spät,Altzheimer lässt grüßen.
Ich Bedanke mich für die Info. Gruß Transitron
Hab jetzt ein 6volt Bleiakku geholt mit 4,2Ah passt aber gerade nicht ins Gehäuse, um 1/2cm zu breit, so muss ich doch noch 5 Ni-Cd Zellen einsetzen,denn 46,8€ +Versand ist mir zu teuer. Gruß