Metz und Nancy an 2 Tagen - was muss man

… gemacht haben?

Hallo liebe Frankreich-Kenner,

ich habe leider nur 2 Tage Zeit um mir Nancy und Metz an zugucken. Könnt ihr mir sagen, was man trotz Zeitmangel, in diesen beiden Städten unbedingt machen muss, wenn man zum ersten Mal dort ist?
Vielen Dank und viele Grüße

die Kirchenfenster in Metz von Marc Chagall anschauen!

Sorry Sabrina, da bin ich überfragt.
Schau mal hier nach:
Für Metz:
http://www.tripadvisor.de/Attractions-g187164-Activi…

Für Nancy:
http://www.tripadvisor.de/Attractions-g187162-Activi…

Ansonsten Suchmaschine bemühen. Ich hab die beiden Links auch in nicht mal zwei Minuten gefunden!!!

Gruß
Jürgen

Leider kann ich da nicht weiter helfen. Sorry.
Franz-J. Haibt

Metz
Lothringens größte Stadt hat mit ihren hochkarätigen Sehenswürdigkeiten aus einer 3000-jährigen Geschichte, der verschachtelt und eng bebauten Altstadt, dem über der malerisch sich verzweigenden Mosel gelegenen Zentrum und einer geschäftigen, großstädtisch anmutenden Atmosphäre viel zu bieten. An der schönen Place d’Armes steht die große gotische Kathedrale St-Étienne, erbaut 1250-1380 aus gelbem Sandstein. Das 42 m hohe Innere wird von prächtigen Glasfenstern erhellt. Im linken Querschiff und im Chorumgang links drei Glasfenster von Marc Chagall (1960). Nordöstlich, in der Rue Chèremont, liegt das reich bestückte Musée la Cour d’Or mit mittelalterlicher Plastik und einer großen Sammlung alter Meister.

Nancy
Die weltoffene Hauptstadt von Lothringen bietet das architektonisch geschlossenste und prächtigste Ensemble von Bauten aus dem 18. Jh. in Frankreich. Die vornehme Place Stanislas mit fünf stattlichen Palais, einstöckiger Galerie, vergoldeten Gittern und Brunnen wurde 1751-55 nach Plänen von Emmanuel Héré angelegt. Ein Triumphbogen führt weiter zur Place de la Carrière mit zwei Palais von 1715 und 1753 sowie einer Reihe von Bürgerhäusern. In der Altstadt ist im Palais Ducal das sehenswerte Musée Lorraine, tgl. außer Di 10 bis 18 Uhr, untergebracht. Bedeutend ist auch das dem Jugendstil gewidmete Musée de l’École de Nancy, 36, rue du Sergeant-Blandan.

Viel Spaß beim Entdecken!
M. Ducksch

meine ganz persönliche Meinung:
Metz kurz ansehen: den Dom und etwas spazieren gehen.
Nancy: hier kommt es auf den Wochentag an. Samstags unbedingt auch in die Markthallen gehen.
Dann 1. Place Stanislas und dort Cafe au lait trinken.
2. die Hautgeschäftsstraße mit den Jugendstilhäusern
3. um die Basilique st Eppvre gibt es kleine Retaurants mit Wohnzimmercharakter. ausprobieren
4. In der Näher (parc de la haye) liegt ein Oldtimermuseum, das sehr schnuckelig ist
5. Umgebung: wenn man nicht über die Autobahn fährt empfiehlt sich die Fahrt über Fenetrange etc
viel spaß
schemann

Hallo SabrinaLo,

ich bin leider hier unten im Süden und kann Dir bezgl. Nacy und Metz leider nicht weiterhelfen. Sorry.
Wenn Du was vom Languedoc-Roussillon (Dep. Herault) brauchen solltest, stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße et bon courage, Eberhard

Tut mir wirklich leid, ich war zwar vor 35 Jahren ein Jahr lang in Metz stationiert, muß aber gestehen, dass ich aber weder in Metz noch in Nancy etwas Interessantes kenne. Mein Typ: Google doch einfach auf den Seiten dieser Städte. (Meine Lieblingsorte liegen entlang der Belgischen Grenze, an der Atlantikküste vom nördlichsten Punkt bei den Chti’s über Poitier und La Rochell bis nach Cognac, der Mittelmeerküste mit der Camargue ins Besondere die Gegend um Saintes Maries de la Mer und den Bergen in der Lavendelgegend, dem Rhonetal, den Vogesen und dem Elsaß.

Hallo liebe Frankreich-Kenner,

ich habe leider nur 2 Tage Zeit um mir Nancy und Metz an
zugucken. Könnt ihr mir sagen, was man trotz Zeitmangel, in
diesen beiden Städten unbedingt machen muss, wenn man zum
ersten Mal dort ist?
Vielen Dank und viele Grüße

Ich kenne beide Städte leider nicht persönlich, aber Nancy musst du unbedingt besuchen, weil es die größte Jungendstilstadt Europas ist. Ich denke, einfach herumschlendern und Fassaden und Höfe und Hinterhöfe abgrasen ist das Allerbeste.
Liebe Grüße und gute Reise,
Christiane

Such Dir ne schöne Kneipe, trink Dir einen, geh schlafen, fahr nach Hause und warte bis Du mehr Zeit für diese beiden Städte erübrigen kannst.
Vor Allem hol Dir Prospektmaterial (z. B. ADAC) mach Dich schlau, was Du gerne sehen, besuchen oder erleben möchtest und dann bleibst Du in jeder der Städte 3-4 Tage. Dann hast Du was, aber auf die Schnelle 2 Tage in beiden Orten ist „mosch“ wie der Franzose sagt!!!
Ein gut gemeinter Rat, liebe Grüße
Jürgen Trompeter