MfS/Stasi

Hallo

ist schon seltsam
sobald man in den neuen Bundesländer
Fragen stellt und Nachforchungen betreibt
läuft man vor eine Mauer.
Stasi/MfS da wissen wir nicht von.
Ihr Stasiakte können wir nicht finden.
Das sind die Antworten die ich dann bekomme.
Es ist so als hätte es mich nie gegeben in der ehemaligen DDR.
Ich versuche das nun schon seid 20 Jahren auf friedlicher Art.
Komme aber jetzt zum Schluss -Auf friedlicher Art -
werde ich wohl nie eine Antwort erhalten.
Bleibt wohl nur - Das Gegenteil von Friedlich -!!

Hallo!

Ihr Stasiakte können wir nicht finden.

Es soll Menschen geben, die einfach nicht wichtig genug waren, als dass es eine Akte über sie gibt.
Manche Akten wurden auch vernichtet. Ziemlich viele sogar. Ist dann halt Pech.
Oder deine Akte ist noch nicht gefunden worden, aber sie wird es noch. Ich habe nur eines dieser Archive gesehen, die Millionen von Zetteln und Schnipseln. Das wird noch Jahrzehnte dauern!

Das sind die Antworten die ich dann bekomme.

Vielleicht ist es einfach die Wahrheit?

Bleibt wohl nur - Das Gegenteil von Friedlich -!!

Aha.

Grüße!

Hi,

Es soll Menschen geben, die einfach nicht wichtig genug waren, als :dass es eine Akte über sie gibt.

Im Falle eines Mannes der „wichtig“ genug war um ihn jahrelang einzusperren eher unwahrscheinlich.
(siehe Posting eins drunter)

Gruß
Nick

Hi,

Im Falle eines Mannes der „wichtig“ genug war um ihn jahrelang
einzusperren eher unwahrscheinlich.
(siehe Posting eins drunter)

dann war er vielleicht auch wichtig genug, um die Akte als eine der ersten zu vernichten.

Gruß
Torsten

Hi Manfred,
diese „Wand des Schweigens“ ist etwas sehr Typisches für Länder in denen totalitäre Regime gerade jüngst Vergangenheit geworden sind.

1945 wurde das Thema Vergangenheitsbewältigung von großen Teilen der Bevölkerung auch gemieden. Leute die „immer noch weiter draufrumreiten“ mussten galten als Nestbeschmutzer.

Mir ist ein Rumäne bekannt der Jahre nach dem Sturz Ceausescu’s in seine Heimat zurückgereist ist um rauszufinden was mit seinem Bruder passiert ist, der damals auf einmal verschwunden war. Er wurde im Ort so massiv bedroht, daß er unverrichteter Dinge wieder abzog.

In beiden Fällen wurde die „Wand“ nicht einmal von Leuten errichtet die persönlich unbedingt etwas zu verbergen hatten.

Die Behörden die sich in Deutschland darum kümmern aufzuarbeiten und zu erfassen was da in Jahrzehnten von einer riesigen Bürokratie (mit hundertmal soviel „Manpower“ wie die bearbeitenden Behörden) an Akten produziert wurde werden wohl auch noch Jahrzehnte dazu brauchen.

Viele Informationen die auf Westseite gesammelt wurden unterliegen immer noch der Geheimhaltung und werden erst in zig Jahren freigegeben.

Wenn Du beharrlich weiter gräbst und den auskunftsunwilligen Stellen genug „auf die Nerven gehst“ (entschuldige den Ausdruck) findest Du hoffentlich irgendwann die Bausteine die Du suchst.

Ich kann mir nicht vorstellen dass Du mit dem „Gegenteil von friedlich“ groß voran kommst, obwohl es sich natürlich recht befreiend anfühlen muss von „Sisyphos“ mal auf „Terminator“ umzuschalten und Dampf abzulassen. :wink:

Viel Glück, steter Tropfen höhlt den Stein!
Nick

Hallo!

Gut, das hatte ich nicht gelesen.
Wie gesagt, ich habe bisher nur das Archiv in Dresden besucht. Eine Wahnsinnsaufgabe, all die Schnipsel und Einzelseiten zusammen zu fügen. Die Behörde klagt selbst über immer weniger vorhandenes Personal. Das kann wirklich noch ewig dauern, bis da mal alles gesichtet und gesichert ist. Und es gibt ja noch viele andere Archive. Neulich habe ich eine Doku gesehen, in der gezeigt wurde, dass es jetzt (!) eine Software gibt, die eingescannte Schnipsel wesentlich schneller zusammenfügen kann. Vielleicht geht es ja damit etwas schneller. Aber mit drei Mann die tausenden von Schnipseln einzuscannen dauert sicher auch…

Grüße!

Hallo Mick H

den Leuten weiter auf die Nerven gehen. Das habe ich ja gemacht.
Und was passierte. Bekam eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch Und angeblicher Beleidigung.
Wurde dafür mit einer Geldstrafe von 3000€ bestraft.
Bein zweiten mal bekam ich eine haftstrafe von 3 Monate auf Bewährung.
Und das vom Gericht aus den neuen Bundesleider. Leipzig und Cottbus.
So läuft das dann.
Trotzdem Danke für Deine Antwort.
Manfred