MH 370 und Diego Garcia bzw. JORN

Hi,

mal abseits von den ganzen Verschwörungstheorien wie „die ist da gelandet“ oder „wurde von da abgeschossen“ stelle ich mir folgende Frage: Da unterhalten die Amerikaner ca. 2000 km westlich der finalen Flugroute von MH 370 einen ihrer wichtigsten Stützpunkte in der Region (https://de.wikipedia.org/wiki/Diego_Garcia) und wollen nicht mitbekommen haben dass da ein grosses Flugzeug auf einer total unüblichen Route unterwegs ist?

Meine Frage als Laie: Wenn ich lese dass es sowas gibt http://www.funkzentrum.de/fuz-fokus-mainmenu-1168/ve… dann werden es die Amerikaner auf Diego Garcia doch sicher einsetzen um weit in den Ozean hineinzuhorchen. Auch die Australier scheinen da gut ausgerüstet zu sein:

"JORN, die Abkürzung für „Jindalee Operational Radar Network”, wurde entwickelt, um die Überwachung des Luft- und Seeverkehrs hinter 37 000 Kilometern weitgehend ungeschützter Küstenlinie und 9 Millionen Quadratkilometern Ozean zu bewerkstelligen. Es soll einen Sicherheitsschild im abgelegenen australischen Norden bilden, der nicht die immensen Kosten dauernder Präsenz an Schiffen und Luftaufklärungsflugzeugen verschlingt. Das Beobachtungsgebiet von JORN schliesst ein: Java, Irian Jaya, Papua Neuguinea, die Salomon-Inseln und die Hälfte des Seegebietes des Indischen Ozeans.
Inoffizielle Berichte sagen, dass JORN bis in den Hafen von Singapur, bis nach Hong Kong und hinein in chinesisches Staatsgebiet bis zur russischen Grenze spähen kann. Es besänftigt die über Jahrzehnte hinweg andauernde Furcht der Australier vor einer Invasion vom Norden her, welche während des Zweiten Weltkriegs durch die Japaner stattfand.“

Werden hier Daten zurückgehalten weil militärische Geheimnisse gewahrt werden müssen? 

Gruss
K

Werden hier Daten zurückgehalten weil militärische Geheimnisse
gewahrt werden müssen? 

Ich denke, davon kann man getrost ausgehen!

Gruß, C.

Moin,

Werden hier Daten zurückgehalten weil militärische Geheimnisse
gewahrt werden müssen? 

fern jeder Verschwörungstheorie mal angenommen, ein großer Staat wie zB die USA hätte von der Öffentlichkeit gänzlich unerwartet die Möglichkeit gehabt den Flug zu verfolgen, die Absturzstelle genau zu lokalisieren. Welche Motivation hätte dieser Staat dieses Geheimnis preis zu geben für ein paar Leute (Chinesen!), die eh schon tot sind und gänzlich von nationalem Desinteresse sind?
Vermutlich hätte man diese Information auch „streuen“ können, ohne das Geheimnis zu opfern. Aber außer Malaysia und China hat wohl kein Land ein nationales Interesse an einer Aufklärung. Und diese beiden Staaten haben die von dir genannte Technik offenbar nicht.

VG
J~

Hallo K,

Werden hier Daten zurückgehalten weil militärische Geheimnisse
gewahrt werden müssen? 

Das ist anzunehmen.

Man möchte keinesfalls preisgeben, welchen Raum man wirklich überwacht und wie gut, oder auch schlecht, die eigene Technik wirklich ist.

Ein weiterer Aspekt ist innenpolitischer Natur:
Die Angst vor einem zweiten Pearl Harbor sitzt in der amerikanischen Volksseele immer noch sehr tief. Mit dieser Angst bekommt man aber Gelder für neue militärische Spielzeuge bewilligt.

Würde das US-Militär. z.B., zugeben, dass es heute schon eine Stecknadel im asiatischen Luftraum und auf See verfolgen kann, dann gäbe es nur noch Gelder für den Unterhalt der Anlagen …

MfG Peter(TOO)

Da unterhalten die Amerikaner ca. 2000 km
westlich der finalen Flugroute von MH 370 einen ihrer
wichtigsten Stützpunkte in der Region

Wichtigster Stützpunkt der Region??? Da Ding hat gerade mal 3.200 Soldaten. Rammstein zum Beispiel hat 42.000 Soldaten…

(https://de.wikipedia.org/wiki/Diego_Garcia) und wollen nicht
mitbekommen haben dass da ein grosses Flugzeug auf einer total
unüblichen Route unterwegs ist?

Nun, ob es sich um eine übliche Route gehandelt hat oder nicht wird sich kaum feststellen lassen sofern der Transponder aus ist. Da das Ding nicht in Richtung der US Basis geflogen ist sondern weit weg davon Richtung Süden, konnte das den USA auch ziemlich schnurz sein, sofern die das Ding überhaupt erfasst haben.

dann werden es die Amerikaner auf Diego Garcia doch sicher
einsetzen um weit in den Ozean hineinzuhorchen.

Würdest du so ein Ding anschaffen um in ein Gebiet hin zu horchen in dem es seit 50 Jahren keine militärischen Konflikte mehr gab und das vorwiegend aus Wasser besteht? Wozu?

Hi,

Wichtigster Stützpunkt der Region??? Da Ding hat gerade mal 3.200 Soldaten. Rammstein zum Beispiel hat 42.000 Soldaten.

Ramstein (mit einem m, das mit zwei ist die Band) liegt aber nicht im Indischen Ozean. Oder habe ich da über Nacht was verpasst?

Gruss
K

Ramstein (mit einem m, das mit zwei ist die Band) liegt aber
nicht im Indischen Ozean. Oder habe ich da über Nacht was
verpasst?

Das war nur ein ein Beispiel was ein großer Stützpunkt ist. Diego Garcia ist ein sehr kleiner Stützpunk - aber natürlich der wichtigste „der Region“ das darum herum nur Wasser ist. Meine Oma ist auch die fitteste bei sich im Haus, ist aber auch die einzige die dort lebt.