MH17 Zwischenbericht

Servus,

gestern hat das internationale Ermittlerteam (JIT) ihren ersten Zwischenbericht veröffentlicht. Bisher galt ja nur als gesichert, dass das Flugzeug von einer Boden-Luft Raketen abgeschossen wurde. Eine vor ca. einem Jahr abgeschlossene Untersuchung der Flugsicherheitsbehörde hatte ja ausdrücklich nur nach der Ursache, nicht aber nach einem Schuldigen gesucht.

Das ist ist jetzt anders:
Ermittler: Flug MH17 mit russischer Rakete abgeschossen

  • Die Rakete wurde von pro-russischem Gebiet abgefeuert
  • Die Raketenbatterie wurde am Tag des Abschusses aus Russland in die Ukraine und am eslben Abend noch wieder zurück nach Russland gebracht

Für die Ermittler scheint es also keine zweifel mehr zu geben, dass Russland direkt an dem Abschuss beteiligt ist. Natürlich lies eine Reaktion nicht lange auf sich warten. Zufälligerweise haben russische Ermittler bisher unbekannte Radardaten gefunden, die belegen sollen, dass sich zum Zeitpunkt des Abschusses im Umkreis von 30 km kein Objekt um MH17 befand. Dass Russland mit diesen neuen Beweisen selber zugibt, dass ihre bisherigen Beweise gefälscht waren, ist nur ein Detail am Rande:
Ukrainischer Kampfjet soll auf MH17 zugeflogen sein
„Die Entfernung der Su-25 zur Boeing lag zwischen drei und fünf Kilometern“, sagte Kartopolow. Das ergebe sich aus Aufzeichnungen der russischen Flugüberwachung.

Werden nun angesichts dieser neuen Erkenntnisse die westlichen Sanktionen weiter verschärft? Und könnte das eventuell auch auf die Lage in Syrien Einfluss haben?

Lg,
Penegrin

Der bericht ist das papier nicht wert!
In de "'unbhanginge kommision sitzen Ukrainer und Hollander, (beide partei)
Die Russen wurden drausen gehalten!

Hallo Penegrin,

die Russen bestreiten das Ergebnis natürlich und ihre Vasallen in Deutschland auch.

Sanktionen wird es weiter geben, eine Verschärfung halte ich für unwahrscheinlich. Die Wirtschaft verlangt bereits seit langem den Abbau der Sanktionen.

Syrien wird ein Schlachthaus bleiben weil zu viele Konflikte (Türkei – Kurden, Assad– Widerstand, Russland –USA, „IS“ – diverse Gegner) sich in und um das Land bündeln.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Hallo,

Nein, sie werden nicht verschärft.

Ja, das könnte eventuell darauf Einfluss haben.

Glückauf!

Hast du ihn gelesen?

Es handelt sich beim JIT um eine internationale Ermittlungsgruppe und nicht um eine unabhängige Kommision. Außerdem sind dort neben der Niederlande und der Ukraine auch Malaysia, Belgien und Australien mit dabei, also die Länder, die am meisten von dem Abschuss betroffen sind. Russland wurde wie jede andere Nation gebeten, Informationen zu liefern. Aber alles was bisher aus Moskau kam, sind Lügen, Fälschungen und ständig wechselnde Theorien.
Nicht gerade vertrauenserweckend, oder?

5 Like

Hallo,

ich hatte mich schon gefragt, wo zum Thema MH17 und zum Kuckuck der Thread von Dir abbliebe. Auch diese Untersuchungsergebnisse werden keinen Einfluß auf die Sanktionen haben und erst recht keinen auf SYR.

Die Sanktionen der EU haben zwei Gründe

  • völkerrechtswidrige Annektion der Krim
  • massive Unterstützung der Separatisten in der Ostukraine

MH17 ist und war stets nur ein Nebenaspekt dieser Großwetterlage um den Problemkomplex RUS-UKR herum. Und bzgl. SYR steht MH17 nun wirklich in keiner Relation allein schon von den Opferzahlen her.

RUS ist nach wie vor nicht daran interessiert, einen von beiden Konflikten wirklich zu beenden bzw. in angemessener Haltung zu einer Beendigung beizutragen.

Gruß
vdmaster

Man hat auch noch anderer Hobbys :grin:

Aber ein wichtiger :wink:
Vor allem hat MH17 in der Öffentlichkeit dazu geführt, dass es nicht mehr als ein lokal stark begrenzter Konflikt angesehen wurde. Außerdem ist der Abschuss ein weiterer Beweis für die militärische Unterstützung, die Russland ja mal mehr und mal weniger dementiert. Ganz außer acht lassen würde ich diese neue Entwicklung nicht. Dass damals eine Woche nach dem Abschuss die Sanktionen verschärt wurden, halte ich eher für keinen Zufall.

Darum geht es nicht, sondern dass sich Russland durch das Verhalten hier noch weiter ins politische Abseits manövriert, was direkte Auswirkungen auf den Syrienkonflikt hat. Zumal es doch so ist, dass 200 tote Holländern im europäischen Bewusstsein schwerer wiegen als 20.000 tote Syrer.

Wobei ich aber Russland nicht absprechen möchte, dass sie den Syrienkonflikt so schnell wie möglich in ihrem Interessen beendet sehen wollen.

lg,

Die Sanktionen begannen bereits kurz nach der Annexion, noch vor der Pseudoabstimmung. Später kamen weitere hinzu.
Den Abschuss würde ich eher mit anderem im Zusammenhang sehen. Putin hat sich nun so positioniert, in dieser Causa entgegen anderen Vorgängen erstmal nichts zuzugeben und stattdessen neue, und diesmal ganz bestimmt die richtigen (ich schwör), Radardaten vorzulegen.
Vielleicht ändert er seine Meinung mal wieder. Hörte gerade die OPEC will die Ölförderung drosseln. Das wird ihn freuen und vielleicht etwas milder stimmen.
Auf Syrien wird das direkt keine Auswirkungen haben. Da der Krieg dort aber in Russland trotz aller Propaganda sehr unpopulär ist, gibt es vielleicht einen Deal mit den USA, der dann auf die Erkenntisse der USA zu diesem Vorgang zum Inhalt haben. Die Russen wissen ja wie es ist. Es muss dann nur noch an einer Version gefeilt werden, die das Gesicht wahrt. Dann sind vielleicht ein paar russische Soldaten samt Ausrüstung aufgrund eines missverstandenen Befehls oder Navi kaputt oder sonstwas in die falsche Richtung gefahren, haben dann fälschlicherweise dieses Flugzeug aufgefasst und abgeschossen. Als sie dann merkten, dass der neuzuversetzte Gefreite die ganze Zeit die Karte falschrum hält, haben sie wieder alles eingepackt und sind wieder nach Hause gefahren. Als sie dann merkten, was los war, haben sie einfach nichts gesagt. Hat ja keiner gemerkt, dass sie weg waren. Es waren ja gerade soviele samt Ausrüstung im Urlaub, dass das gar nicht auffiel.

Grüße

1 Like

zzgl, IRN-Saudis

Schon, aber nicht in dem Ausmaß, in dem man es erwarten würde bzw. wie wir es hier schon mal erlebt haben. Interessanterweise sind die Leute, die zwei Jahre lang hier im Forum alles getan haben, um Mütterchen Russland zu verteidigen, nun plötzlich sehr still. Scheinbar haben auch diese Leute jetzt eingesehen, was den meisten von Anfang an klar war: Russland ist direkt für die 298 Toten verantwortlich und hat die restliche Welt 2 Jahre lang mit Lügen und Fälschungen zum Narren gehalten. So gesehen ist das Schweigen im Walde vielleicht doch nicht so überraschend…

:angry:

die Sanktionen gegen Russland sollten eigentlich noch verschärft werden. Wegen der Russen sind über 300 unschuldige Menschen gestorben. Wer soll dafür Verantwortung tragen? Das MUSS bestraft werden, ansonsten denken die Russen, sie dürfen unbestraft Menschen töten :rage: