Hallo
ich habe mal festgestellt, dass Konserven in Deutschland grundsätzlich ein Jahr länger haltbar sind, als in der Schweiz (zwei bzw drei Jahre) - scheint irgendeine Gesetzgebung zu sein
Ich weiss auch durch primäre Quelle, dass das angegebene Haltbarkeitsdatum keinen Hinweis auf das tatsächliche Abfülldatum liefern muss (zwei Jahre alte importierte Konserven sind gleich lang haltbar, wie neue Ernte)
Seitdem gebe ich gar nichts mehr auf das MHD bei klassischen Konserven (zu denen ich auch Miracel Whip zählen würde) - wenn nach einem Jahr noch nichts lebt, lebt nach zwei Jahren auch noch nix.
Fett könnte ranzig werden, aber daran stirbt man nicht, ausserdem das riecht man schon beim öffnen. der Geschmackt kann verloren gehen, das ist Schade aber nicht lebensbedrohend.
Was es allerdings immer geben könnte ist sog. Migration von Schadstoffen aus dem kunstoffbeschichteten Deckel - da ist noch längst nicht alles perfekt.
Bei Hülsenfrüchten heisst es, sie könnten Botulin bilden -ich bin mir aber grad gar nicht so sicher, ob das wirklich was mit dem MHD oder vor Allem mit unsorgfältiger Verarbeitung zu tun hat (den berühmten gewölbten Deckel bei den Vorräten im Keller kenne ich aus meiner Kindheit, das wurde mit dem Kommentar „giftig“ entsorgt. Ausser bei Surströmming - wo das gewollt ist - habe ich das heutzutage nie mehr mehr gesehen)
Ich würde deshalb mich immer auf Auge und Nase verlassen - da kann schon mal ein Nature Joghurt 6 Wochen über dem Datum sein.
Ausserdem bin ich grosser Fan von den Herstellungsdaten - in vielen Ländern ist dies die einzige übliche Angabe auf den Produkten - solange es sich nicht um gemeingefährlich Substanzen handelt, die da gebildet werden könnten, denke ich es ist zumutbar,dass man selber schnuppert, ob das Produkt noch gut ist.
Gruss, sama