MHD Miracle Whip (ungeöffnet)

Hallo zusammen,

weiß zufällig jemand, wie lange nach dem MHD man o.g. Produkt noch ohne Bedenken konsumieren kann, wenn es noch nie geöffnet wurde?
Habe ein ungeöffnetes Glas gefunden mit MHD 11/213. Meint ihr, ich könnt es nach Geruchstest ggf. noch verwenden oder besser gleich in die Tonne?

Ich finde es schade Lebensmittel wegzuwerfen, aber da nun wirklich schon fast 1 Jahr über MHD und mit Mayonnaise bin ich mir sehr unsicher :wink:

Danke für eure Erfahrung/Hinweise,
gute Grüße
McFly

Hallooo, jemand zu Hause, McFly ?

Schade ?  Wieso, Du hast es doch bisher nicht vermisst und unter der Nichtverwendung gelitten, oder ?
Mehr als Selbstversuch kann man nicht machen. Deckel auf, Geruchsprobe, optische Kontrolle. Je nach Ausfall dieser Vorprüfung, Geschmackstest.

MfG
duck313

Hallo,

solltest du das Glas noch nicht offen haben, wie folgt vorgehen:

1.auf den Deckel drücken: gibt dieser nach oder ist gar nach oben gewölbt: wegschmeissen. ungeöffnet, damit stinkts auch nicht im Mülleimer.

2.knackt der Deckel nicht hörbar beim ersten öffnen: weg damit

1. selbstversuch: schauen, riechen, probieren

Grüße
miamei

Hallo,

1.auf den Deckel drücken: gibt dieser nach oder ist gar nach
oben gewölbt: wegschmeissen. ungeöffnet, damit stinkts auch
nicht im Mülleimer.

magst Du vielleicht erkären, was der Test bringen soll? Ich lese da nur „ist Druck drauf oder nicht, ist der Inhalt nicht mehr gut“. Macht eher weniger Sinn.

Gruß
C.

Hallo,

1.auf den Deckel drücken: gibt dieser nach oder ist gar nach
oben gewölbt: wegschmeissen. ungeöffnet, damit stinkts auch
nicht im Mülleimer.

magst Du vielleicht erkären, was der Test bringen soll? Ich
lese da nur „ist Druck drauf oder nicht, ist der Inhalt nicht
mehr gut“. Macht eher weniger Sinn.

Wenn Druck drauf ist (Deckel nach oben gewölbt), dann lebt die Majo und ist nicht mehr genießbar. Wenn der Deckel nachgibt, ist das Glas schon mehr oder weniger lange Zeit nicht mehr dicht verschlossen und die Majo lebt ebenfalls. Mit der bereits beschriebenen Folge.

Barbara

1 Like

magst Du vielleicht erkären, was der Test bringen soll? Ich
lese da nur „ist Druck drauf oder nicht, ist der Inhalt nicht
mehr gut“. Macht eher weniger Sinn.

Wenn Druck drauf ist (Deckel nach oben gewölbt), dann lebt die
Majo und ist nicht mehr genießbar.

Es gibt Gläser, bei denen der Deckel einige Millimeter hochsteht, andere, bei denen er sich leicht eindrücken läßt und andere, bei denen man ein bißchen mehr, aber noch nicht so sehr drücken muß, daß man sich fast die Finger bricht. Wenn man also nicht eine Handvoll Referenzgläser herumstehen hat, wird es außer in extremen Fällen echt schwierig zu erkennen, ob das Glas der Norm + Schwankungsbreite entspricht oder nicht.

Gruß
C.

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen.

Gläser dieser Sorte stehen, haben eigentlich einen deutlich hochgewölbten Deckel, wenn sie unter Druck stehen. Durchaus auch so stark gewölbt, dass man die eingestanzten Knicke im Deckel nicht mehr sieht. Da braucht es keine Muskelkraft und auch keine Batterie Referenzgläser, meist reicht der gesunde Menschenverstand, ausreichend Licht und notfalls ein mit Brille bewaffnetes Auge aus.

Barbara

4 Like

Vielen Dank an die u.g. Tipps!
Da ich beim googlen nur auf Fragen zu schon geöffneten Gläsern fand, wollte ich ein kleines Update geben, falls sich jemand mal die gleiche Frage stellt:

In meinem Fall hat das Produkt alles Tests bestanden und ich habe auch gut die Hälfte schon verwendet (Nudelsalat) und bisher auch keine gesundheitlichen Probleme/Beschwerden gehabt. Erstaunlich nach ~ 1 Jahr über dem MHD…

Kurze Ergänzung zum Thema „Wegwerfen“: Ich meinte damit, dass ich generell nicht gerne Lebensmittel wegwerfe. Nicht in diesem speziellen Fall. Ich hatte das Glas erst in den Untiefen eines Schrankes gefunden und somit in der Tat vorher nicht vermissen können.

Vielen Dank (plus *) für die Hinweise und gute Woche allen!

Hallo

ich habe mal festgestellt, dass Konserven in Deutschland grundsätzlich ein Jahr länger haltbar sind, als in der Schweiz (zwei bzw drei Jahre) - scheint irgendeine Gesetzgebung zu sein
Ich weiss auch durch primäre Quelle, dass das angegebene Haltbarkeitsdatum keinen Hinweis auf das tatsächliche Abfülldatum liefern muss (zwei Jahre alte importierte Konserven sind gleich lang haltbar, wie neue Ernte)

Seitdem gebe ich gar nichts mehr auf das MHD bei klassischen Konserven (zu denen ich auch Miracel Whip zählen würde) - wenn nach einem Jahr noch nichts lebt, lebt nach zwei Jahren auch noch nix.

Fett könnte ranzig werden, aber daran stirbt man nicht, ausserdem das riecht man schon beim öffnen. der Geschmackt kann verloren gehen, das ist Schade aber nicht lebensbedrohend.

Was es allerdings immer geben könnte ist sog. Migration von Schadstoffen aus dem kunstoffbeschichteten Deckel - da ist noch längst nicht alles perfekt.

Bei Hülsenfrüchten heisst es, sie könnten Botulin bilden -ich bin mir aber grad gar nicht so sicher, ob das wirklich was mit dem MHD oder vor Allem mit unsorgfältiger Verarbeitung zu tun hat (den berühmten gewölbten Deckel bei den Vorräten im Keller kenne ich aus meiner Kindheit, das wurde mit dem Kommentar „giftig“ entsorgt. Ausser bei Surströmming - wo das gewollt ist - habe ich das heutzutage nie mehr mehr gesehen)

Ich würde deshalb mich immer auf Auge und Nase verlassen - da kann schon mal ein Nature Joghurt 6 Wochen über dem Datum sein.

Ausserdem bin ich grosser Fan von den Herstellungsdaten - in vielen Ländern ist dies die einzige übliche Angabe auf den Produkten - solange es sich nicht um gemeingefährlich Substanzen handelt, die da gebildet werden könnten, denke ich es ist zumutbar,dass man selber schnuppert, ob das Produkt noch gut ist.

Gruss, sama