MHZ Angabe bei LTE Antennen?

Hallo LTE und Funk-Experten.

Bei LTE Antennen gibt verschiedene Ausführungen, „800 MHZ“ oder „1800 MHZ“. Lassen sich beide Antennen verwenden, oder wo besteht der Unterschied?
Bitte für einen Laien verständlich beschreiben, Bitte.

Danke schon im Voraus

Hallo,
vodafone hat hier in meinem Gebiet LTE auf der Frequenz 800 MHz - die LTE-Antennen des Herstellers Funkwerk arbeiten mit dieser Freqenz.
Es hängt vom Anbieter ab, welche Frezquenz er gekauft hat und verwendet - also am besten beim Anbieter nachfragen, welche Frequenz er verwendet und dann die passende Außenantenne kaufen.
O2 und Telekom bieten auch LTE an - deren Frequenzen kenne ich leider nicht.

Viele Grüße
Heinz
www.mehr-DSL.de

Hallo Heinz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe soeben mit Vodafon gesprochen. Die Auskunft ist ev. für Dich auch interessant, denn Vodafon hat die Frequenz 800 MHZ gekauft, und arbeitet Bundesweit damit. So die mir gegebene Auskunft.
Als Anschlussfrage auf Deine Antwort: ist Deine Antenne eine Richtantenne, oder dieses weiße Kästchen, was dann nicht so riesig ist?

Viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd,
die easybox 803 ist die WLAN-Box von vodafone. Bei LTE kommt noch als Empfangsteil das Vorschaltmodem dazu, das mit der easybox verbunden wird. Das Vorschaltmodem hat 2 Antennen - reicht der Empfang im Haus nicht aus, kann man die beiden Antennen abschrauben und daran das
Kabel für die 800 MHz-außenantenne anschrauben. (easybox und Vorschaltmodem dürfen keinen Frost bekommen…). Wenn man den Telefonanschluss nicht über LTE machen will, reicht auch der Router B 1000 alleine fürs Internet über LTE.

Die Außenantenne sollte am besten in Richtung des Mobilfunkmastens angebracht werden. Es darf kein kängeres als das beigefügte Antennenkabel verwendet werden - aber vom Vorschaltmodem aus kann man die eaxybox mit Netzwerkkabel Cat 5 (bis Cat 7) anfahren - die Länge spielt eine untergeorndete Rolle.
Falls du noch nicht bestellt hast - gerne bei mir über
meine Seite mehr-DSL.de oder Mail
sindlinger ät mehr-DSL.de .

VG
Heinz

Viele Grüße

Hallo Heinz,
danke für die schnelle Antwort. Bei mir handelt es sich um die EaysBox 904 von Vodafon. Habe leder die Antenne schon geordert, trotzdem noch einmal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Bernd