Ich war heute mit einem meiner Igelschützlinge beim Tierarzt, weil er Laute von sich gab, die klangen wie das Miauen einer Katze, wenn sie Beute im Maul hat. Es gibt diesen Ton also! Leider kann ich ihn nicht zuordnen was er zu bedeuten hat.
Hallo Margit,
leider kann ich Dir zu diesem Thema nicht helfen.
Viele Grüße,
Mirko
Das kann ich nicht beantworten.Habe so etwas bei meinen
Igeln noch nie gehört.
Vielleicht kann der Tierarzt das beantworten.
Hallo, Igelfrau!
Zu Deiner Anfrage :Normalerweise hält jeder halbwegs gesunde und normal genährte Igel zu dieser Jahreszeit Winterschlaf. Also frage ich mich, warum Deiner das nicht tut. Ferner:die Angabe der Laute ist insofern ungenau, als Katzen je nach Situation knurren,schnurren oder zierpen. Einen zirpenden Igel habe ich noch nicht erlebt. Meist husten sie oder fauchen auch mal. Grunzende Geräusche kenne ich aus der Paarungszeit.
Tut mit leid, wenn ich nicht hilfreich sein konnte, doch vielleicht meldest Du Dich noch einmal mit etwas genaueren Angaben.
Übrigens - was hat denn der Tierarzt festgestellt?
Grüße,
eine etwas ratlose N.
Hallo und guten Abend!
Igel geben manchmal die verrücktesten Töne von sich. Die einen mehr, die anderen weniger. Schreien und Fauchen gehören schon zu den exotischen Geräuschen von Igeln, werden selten ausgestoßen und sind so einem kleinen Tier kaum zuzutrauen. Ein Miauen konnte ich bisher aber noch nicht heraushören.
Ich würde zunächst feststellen ob vielleicht eine Erkrankung der Atemwege vorliegt, welche dazu führt, dass der Igel bei Ein- und/oder Ausatmen solche Geräusche verursacht. Wenn keine Krankheiten oder sonstige Veränderungen vorliegen, erfreuen Sie sich einfach an dem Geräusch ihres verrückten miauenden Igeln. =)
Mit freundlichen Grüßen
-Sina
Hallo Margit,
zunächst wundert es mich, dass dein Igelchen noch nicht im Winterschlaf ist.
Zur Beantwortung deiner Frage brauche ich noch folgende Infos:
* wie alt ist er ungefähr
* wie groß ist er
* welches Gewicht hat er
* seit wann ist er bei dir
* wo befindet sich seine Schlafkiste (Keller, Küche o.ä.)
* ist er entwurmt
Tierliebe Grfüße
Petra
hallo Margit! das miauen war sicher eher ein quiecken. Es hat keine grosse Bedeutung. Ich nehme an, dem Igel war etwas unwohl und er wollte darauf aufmerksam machen. Viele grüsse
Davon habe ich leider keine Ahnung, sorry