Mich belästigt das Rauchen von E-Zigaretten in der Öffentlichkeit

In Zügen und so darf man ja nicht mehr rauchen. E-Zigarette ist aber offenbar ok. Das habe ich jetzt schon öfter gesehen. Findet ihr das auch richtig? Kann man was dagegen machen? Man kann es ja riechen, und Duftkerzen dürfte man im Zug auch nicht anstecken.

Servus,

„offenbar ok“ ist mal wieder kein Argument, und „und so“ ist in diesem Zusammenhang großer Unfug.

Ob man an eingeschalteten E-Zigaretten lutschen darf oder nicht, hängt vom jeweiligen konkreten Rauchverbot ab. In Niedersachsen ist es z.B. in Zügen des Nahverkehrs verboten.

Andererseits ist „riechen können“ kein geeignetes Kriterium. Ich hab schon so oft und so innig von Nichtparfümierten-Abteilen in der Bahn geträumt wie von Nichtkreischer- oder Nichtbabbler-Abteilen.

Schöne Grüße

MM

Ich weiß nicht, ob mich eine E-Zigarette stören würde, wenn es aber Leute gibt, die es stört, finde ich es nicht richtig, wenn man sie im Zug rauchen darf. Ich finde, es gibt schon ohnedem genug Abgase, die man einatmen muss. Da müsste man vor allen Emissionen, die nicht unbedingt sein müssen, geschützt werden.

Und mich belästigt der Verzehr von Döner Kebap und Fertigfrikadellen im Zug!
Aber es ist erlaubt und es gehen (wie bei der E-Zigarette) keine Schadstoffe davon aus.

Du dürftest auch keine Nicht-Duftkerze im Zug anzünden. Es geht nicht um den Duft, sondern um die offene Flamme.

Das ist überhaupt noch nicht erwiesen.
Ich meine natürlich das mit der E-Zigarette. Ob vom Döner Kebap und vor allen Dingen Fertigfrikadellen Schadstoffe ausgehen, ist allerdings voraussichtlich auch nicht erwiesen, ich habe jedenfalls noch von keiner Studie gehört.

2 Like

Eigentlich sollte es wichtigere Probleme geben.

Wenn du aufs Bahn fahren angewiesen bist, dann hast du eben einen stinkbehinderten Job.
Andere fliegen mit einem Helikopter zur Arbeit oder fahren mit einer S-Klasse.
Während des Bahnstreiks hast du dann immerhin ruhe von den Dampfern.

Und nein, ich bin kein Raucher. War ich noch nie.

Musst dich doch nicht grad danebenhocken, dann riechst auch nichts, auch hat ein Zug nicht nur ein Abteil!

Und was hat denn eine E-Zigarette mit ner’ Duftkerze zu tun? = NICHTS!

Probleme haben die Leute …

Macht Euch lieber mal nen’ Kopf um unsere Zukunft, sonst gibts bald nen’ großen hellen und sehr heißen Knall und das war es dann, es sieht ernst aus, sehr ernst sogar … aber das scheint ja keinen groß zu interessieren.

Wir leben nicht in einem Friedensparadies!

Hallo,

alles Mögliche stört irgendjemanden. Den Veganer das Wurstbrot vom Nachbarn (riecht auch), den unpafümierten die div. Parfüms, den Ruhebedürftigen jeglicher Lärm sammt Handygebabbel und Kinder usw.
Das war in den alten Zügen mit Abteilen etwas besser.

Bei der Bahn kann man derzeit doch froh sein, wenn die wesentlichen Probleme gelöst werden (Pünktlichkeit, Preisübersichtlichkeit und Verbindungsvielfalt mit gugten Anschlüssen).
Die Abteile für Extrawünsche werden wohl noch einige Jahre warten müssen.

Gruß, Paran, die erst wieder Bahn fährt, wenn die Fahrzeiten eingehalten werden und die Preise dem mangelnden Komfort vollgestopfter Wagen angepasst sind. Oder wenn ich aus Altersgründen keine mehr Alternative hab.

Nein.

Denjenigen bitten das dampfen zu unterlassen, da es Dich stört, sich umsetzen, Fön auspacken, etc. Es gibt viele Wege.

Gruß
h.

Wenn es jetzt „eklige“ Gerüche wären dann könnte ich es ja verstehen ABER:

Ich dampfe meistens dieses Liquid hier:
https://www.liquidezigarette.de/eliquid/pfefferminz

Vorteil ist hier wenn man es überhaupt riechen kann dann richt es wenn überhaupt nach einem Pfefferminz Kaugummi und den dürfen ja auch alle Kauen da kann sich wohl niemand beschweren :smiley: