Hallo,
… von Haus aus garnicht einhalten kann bzw Gesetze die sich
gegenseitig ausschließen oder die nur aus Grunde der
Rechtfertigung von Macht existieren. Ich denke mal dazu fällt
jeden was ein.
Da fällt mir die GEZ ein. Es gibt das Gesetz, daß ich für Ware bezahlen muß, die ich bestellt habe und die ich dann nutze. So ist es beim Strom, so ist es beim Telefon. Daß nicht nach Nutzung (Schalter ein, dann läuft der Zähler) abgerechnet werden kann, sondern ein monatlicher Pauschalbetrag über den Vermieter eingezogen werden darf zeugt von der Macht der GEZ. Selbst wenn man kein TV-Gerät hat, man muß zahlen. Das dies überhaupt möglich war, die Hintergründe dazu
würden mich interessieren.
Oder die
Fahrerlaubnisbehörde die Menschen entmündigt aus z.B.
medizinischen Gründen.
Es wird vergessen, daß die MPU nicht nur Menschen, die mit Alkohol am Steuer erwischt wurden und ohne Führerschein sind, machen müssen.
Aber - die MPU ist schwer zu bestehen. Gedacht war, es so den mit Promille über 1.1 erwischten Autofahrern schwer zu machen und gleichzeitig abzukassieren. Das war vielleicht sinnvoll.
Folgender Fall: Ein Mann, 38, erkrankt an Multipler Sklerose, aber gehfähig, verursacht aus Unachtsamkeit einen Unfall mit Blechschaden. Die Polizei wird gerufen. Der Mann steigt aus, stützt sich auf seinen Stock, kommt durch den Schock kaum vorwärts. Es wird nach der Diagnose gefragt. Die Diagnose landet beim Landratsamt. 4 Wochen später bekommt er eine Vorladung zur MPU, um zu überprüfen, ob er mit seiner Erkrankung überhaupt noch Autofahren kann. Er sitzt mit Alkoholikern in diesem, extra schwergemachten, Test, besteht ihn nicht, denn schon die Gesunden fallen zur Hälfte durch. Er soll ein Training absolvieren, noch einmal wird dann abkassiert.In dieser Zeit hat er keinen Führerschein, kann nicht Autofahren obwohl er durch die Gehbehinderung mit Merkzeichen aG auf sein Fahrzeug angewiesen ist.
- Bei einem Gesunden wäre dies nicht passiert.
- Es ist eine Diskriminierung kranker Menschen.
- Das ganze hat ihn unheimlich viel Geld gekostet.
Aus medizinischen Gründen. Da gebe ich Dir recht.
Gruß
Karin