Michael Jackson Prozess Fotos

Guten Tag,

der Prozess um den Arzt Conrad Murray von Michael Jackson ist ja gerade angefangen. Wieso darf die Staatsanwaltschaft solche schockierenden Fotos von einem toten Michael Jackson zeigen und wieso dürfen die Medien das drucken?

Freundlichen Gruß
Dapples

Hallo,
Nun die Staatsanwaltschaft darf zunächst einmal fast alles, wenn es dazu dient, etwas zu beweisen bzw. wenn es maßgeblich zur Aufklärung beiträgt! Es entscheiden immerhin Geschworene, welche man von der Schuld des Arztes überzeugen muss.

Als zweites muss man sagen, dass die amerikanischen Medien von einer Illustration sprachen! Diese ist wohl sehr detailgenau angefertigt worden. Erst die Bildzeitung sprach dann in ihren Berichten von einem Foto. Eventuell von einem Foto von der Illustration? So könnte man sich das erklären.
Selbst habe ich mir das nur sehr sehr kurz angesehen. Mein erster Eindruck war auch der einer Illustration. Immerhin lieben die Amerikaner ihre Megastars! Sie würden soetwas geschmackloses nicht zulassen.

Hoffe das beantwortet deine Frage.

Hi Dapples,

dass vor Gericht Fotos einer Leiche gezeigt werden ist, denke ich, recht normal - so was sind ja Beweismittel.
Dass so etwas veröffentlicht wird, finde ich auch nicht gut. Ich habe keine Ahnung von US-Recht; wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Prozess gegen Murray öffentlich, weshalb dann eben auch solche Dinge für alle anzuschauen sind.

Viele Grüße,
Vanita