Michael Kuhr Stiftung

Der Berliner Security-Unternehmer Michael Kuhr gründet eine Stiftung. Sein Ziel:

„Er sei seit 34 Jahren im Geschäft, betont Kuhr, er kenne die Berliner Kriminalität. „
Wer eine Anzeige erstattet, muss später vor Gericht aussagen.“ Viele
fürchteten um ihre eigene Sicherheit und sagten lieber nichts. Deshalb
sei Anonymität wichtig. Wie das funktionieren solle, müsse allerdings
erst noch geklärt werden. Kuhr weiß, wovon er redet. Er sagte 2010 beim
Prozess gegen die Drahtzieher eines Überfalls auf Europas größtes
Pokerturnier am Potsdamer Platz aus – und erhielt prompt Morddrohungen.
Es gehe ihm ausdrücklich darum, die Polizei zu unterstützen, betont er
an diesem Freitag, eigennützige Interessen verfolge er nicht. Seine
Firma sei komplett ausgebucht, und er wolle auch nicht auf die Jagd
gehen. „Ich will die Leute motivieren, Augen und Ohren offenzuhalten.“ – Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25313558 ©2016“

Wenn einer weiss wovon er redet dann wohl wirklich der Herr Kuhr, wie man am Sonntag mal wieder auf Spiegel TV sehen konnte.

Guter Ansatz, oder? Was sagt ihr?

Auf jeden Fall erst einmal PR. Mehr würde ich sagen können, wenn über die Stiftung auch etwas bekannt werden würde. Viel mehr als „wir gründen da mal was“ wird ja noch nicht geboten.

Gruß
vdmaster

Kenne ihn nicht so gut und kann schlecht beurteilen, welche Absichten wirklich dahinterstehen. Im ersten Moment klingt der Ansatz aber gut.

Jedenfalls ist das eine Video legendär:

Wie will eine Stiftung Zeugen schützen? Ich kann mir mir nicht annähernd einen Ansatz vorstellen.
Die Anwälte dieser Verbrecher können alle Daten der Zeugen den Gerichtsakten entnehmen. Die Zeugen sind nicht die einzigen, die beschützt werden müssten. Die Gangster schrecken auch nicht dafür zurück, Familienangehörige zu bedrohen.
Ist der Zeuge mutig, bleiben Richter, Schöffen, die bedroht werden können.
Was will man da machen?
Gruß
rakete

In Form eines Zeugenschutzprogramms light, dass die Stiftung zahlt und auch personell unterstützt. Personenschutz, Umzugskosten, Hilfe bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz in einer neuen Stadt.
Nur mal so als Gedankenspiel. Kosten für die Aufrechterhaltung der alten oder neuen Meldeanschrift c/o Firma Kuhr :wink:.

Einfach mal Brainstorming: Müssen Zeugen denn zwangsläufig persönlich auftreten und mit ihren Daten in den Akten erfasst sein? Oder könnten sie sich nicht auch von einem Anwalt vertreten lassen dessen Adresse dann in den Akten auftaucht?

1 Like