Michelin Serienfehler oder normal?

N’Abend,
heute entdeckte ich zufällig eine merkwürdige Delle im Reifen und dacht erst, es käme vielleicht von einer Bordsteinkuschelaktion. Aber beim Inspizieren der drei anderen Reifen stellte ich fest, dass genau das gleiche Bild bei allen feststellbar ist. Die Stelle ist auch immer genau beim I des einen der beiden Michelin-Schriftzüge.
Kann das ein Serienfehler sein oder ist das unbedenklich?

MfG
Marius

Wenn du noch ein Bild machen könntest wo man diese Delle sehen könnte dann . …

Ich vermute, er meint bei dieser Rille, über dem „N“ vom Michelin (Bildmitte).

Genau da, hab vergessen, eine Markierung einzufügen.

also nciht beim

sieht wirklich etwas merkwürdig aus. Mich3elin mal angeschrieben?

Ich habe mich wohl bezüglich der Positionen doch geirrt. Bei einem anderen Reifen ist es zwischen dem ersten I und dem C, beim hier per Foto erkennbaren zwischen dem zweiten I und dem N. Somit würde die Annahme eines Serienfehlers natürlich wieder deutlich unplausibler werden.

Michelin habe ich eben mal angefragt, aber glaube kaum, dass da etwas herauskommt.

Kann ein Standschaden so aussehen?

Mal unverbindlich den ADAC kontaktieren und nachfragen?

2 Like

Ah, dann scheint es tatsächlich so eine Einschnürung zu sein. Merkwürdig - hatte ich bisher bei keinem der 28 Reifen, die ich schon genauer beäugt habe.

Hi,

so, wie das aussieht, handelt es sich um eine Einschnürung der Seitenwand an der Stelle, an der die Karkasslagen überlappen. Solche Einschnürungen sind normal, treten immer mehr oder weniger stark auf und sind bei Karkassen aus Polyester stärker sicht- und fühlbar als bei Karkassen aus Rayon (Kunstseide). Deshalb siehst du das auch an allen vier Reifen, da die Produktionsweise und die Materialien bei dieser Serie natürlich gleich sind.

Zur Erklärung kannst du auch hier nochmal nachlesen, dabei runterscrollen bis zu dem Abschnitt: „Eine Einschnürung an der Seitenwand erkennen“:

https://www.continental.at/pkw/reifenwissen/reifenschaden-reifenalter/reifenschaeden

Im Zweifelsfall trotzdem mal bei einem Service vorbeifahren und einen Blick drauf werfen lassen.

Gruß
PF

1 Like