Mickey Maus Telefon ohne Animation

Hallo zusammen,

vor 2 Jahren wurde diese Frage schon einmal von jemand anderem hier gestellt, aber bislang nicht konkret beantwortet:

Ich habe ein gebrauchtes Mickey Maus Telefon aus den 1990er Jahren gekauft und es funktioniert einwandfrei. Allerdings bleibt das Telefon bei eingehenden Anrufen stumm, sofern die Animation als „Klingelton“ ausgewählt wird. Bei Betätigung des Demo-Knopfs läuft die Animation aber uneingeschränkt.

Woran kann das liegen?

Als Stromquelle sind 4 nagelneue Babybellen im Batteriefach eingelegt. Eine andere Art der Stromquelle gibt es hier auch nicht. 

Ich habe einen IP basierten Festnetz-Anschluss von der Telekom und habe das Telefon via F-codierten TAE-Kabel an den Telekom-Router angeschlossen. 

Hat jemand eine Idee?

Hallo Wally_1977,

dieses Telefon kommt aus den USA. Dort ist der Rufstrom um einiges stärker, als in Germany. Wahrscheinlich kann der hießige Rufstrom den Klingelton nicht auslösen.
Oder von Deiner Telefonanlage kommt ein zu geringer Rufstrom.

Hast Du die Möglichkeit, das Phon mal bei Bekannten auszuprobieren?

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Oder von Deiner Telefonanlage kommt ein zu geringer Rufstrom.

Die Rufspannung für Amtsleitungen betragt laut Norm 96V.

Bei Hauszentralen beträgt sie oft nur 48V oder 24V.

Mit 48V fällt man noch in den Bereich der Kleinspannung (bis 50V AC), wo andere Vorschriften gelten. Die 96V fallen schon in den Bereich der Niederspannung ( bis 1’000V AC), wo die selben Vorschriften wie bei 230V gelten.

MfG Peter(TOO)

Hallo Fragewurm,

Hat jemand eine Idee?

Ich denke auch, dass es an der zu kleinen Rufspannung des Routers liegt.

Abhilfe sehe ich darin, dass man das Telefon umbaut, sodass es auch mit kleinerer Rufspannung auskommt.

Im einfachsten Falle muss man dazu nur einen Widerstand abändern.

MfG Peter(TOO)

Hallo, 

erst einmal danke für die Antworten. 

Ich habe es mir schon gedacht, dass es am Anschluss in Verbindung mit dem Router liegen könnte. Leider kenne ich niemanden mehr, der noch einen regulären Analoganschluss nutzt. 

Und jetzt extra einen ISDN-Anschluss beauftragen mit Analog-Umwandler ist mir dann doch etwas zuviel des Guten …

Einen Wiederstand verändern … Mir fehlen dafür definitiv die technischen Kenntnisse und Möglichkeiten. Wo könnte ich sowas machen lassen?

Nochmal danke vorab.

Nachtrag: wäre ein ISDN-Anschluss überhaupt eine Möglichkeit? Ist mir spontan einfach mal so eingefallen. Hier müsste das Signal doch stärker sein, oder?

Dann wäre ich allerdings an die Telekom gebunden und so ein ISDN-Anschluss ist in der Regel auch teurer … :frowning:

… oder liege ich damit evtl. komplett verkehrt?

Hallo,

der ISDN-Anschluss bringt Dir in diesem Fall zunächst einmal nichts, denn Du kannst daran ein analoges Telefon nur wieder über einen a/b-Terminaladapter oder eine Telefonanlage anschließen. Und damit gilt für das Telefon ausschließlich die von diesen Geräten bereit gestellte Spannung. Und schon bist Du wieder beim selben Problem wie vorher. Du kannst Dich durchfragen, ob jemand mit besonders hohen Klingelspannungen bei bestimmten Geräten positive Erfahrungen gesammelt hat, aber ich tippe mal darauf, dass Du angesichts des „Leichtbaus“ der modernen Anlagen da keine allzu guten Chancen haben wirst. Ich hatte vor vielen Jahren als allererste ISDN-Anlage im Haus noch so ein richtiges Trum mit viel diskreten, dicken Bauteilen auf diversen Platinen. Schon mit der hatte ich damals ein ähnliches Problem. Und mit moderneren Anlagen habe ich es dann erst gar nicht mehr versucht.

Gruß vom Wiz