Micro-SD-Card reparieren

Hallo,
wer weiss was und wer kann weiterhelfen.

Ich habe eine 32GB Micro-SD-Card. Hier sind noch 2GB frei. Ich möchte gerne Daten löschen. Geht aber nicht wirklich. Wie jetzt nicht wirklich, was soll das heißen, werdet ihr euch jetzt fragen. Ich versuche es mal zu beschreiben:
Es stellt sich wie folgt dar. Micro-SD-Card rein in den Computer. SD-Card wird erkannt. Daten werden angezeigt. Daten können verwendet werden (also lassen sich öffenen oder Musik abspielen). Ich kann auch Daten löschen (zumindest sind sie erstaml nicht mehr da), ich kann auch neue Ordner anlegen und neue Dateien aufspielen und diese auch öffnen. Es werden mir keine Fehlermeldungen angezeigt. Nun das Komische. Micro-SD-Card raus. Micro-SD-Card wieder rein. Es ist alles wieder beim alten. Auf der SD-Card sind alle Dateien wie zuvor. Also die gelöschten Dateien sind wieder da und die Dateien, die neu hinzugefügt wurden sind - natürlich - nicht da.

Einzig bei der Formatierung gibt es eine Fehlermeldung, dass diese nicht geklappt hat.

Kann hier jemand helfen?

Danke
Leo

Du musst Deiner Karte Zeit geben deine Aktionen auszuführen. Man sieht immer schnell das sich etwas tut aber das ist nicht so.

Wenn Du auf Karte auswerfen gehst dann muss die Rückmeldung kommen das Du es darfst. Erst dann sind die Arbeiten auch beendet. Manche Karten brauchen dafür sehr lange, speziell wenn sie fast voll sind.

the Raccoon

Hallo Raccoon,

vielen Dank für die Antwort.
Aber ich gehe grundsätzlich so vor, dass ich die Karten zunächst auswerfen lassen. Es kommt - auch bei dem oben beschriebenen Phänomen - die Meldung, die Karte kann jetzt entfernt werden. Also keine laufenden Prozesse mehr, oder?

Grüße
Leo

Wie ist es, wenn du direkt im Fotoapparat versuchst, die Dateien darauf zu löschen? Oder im Handy, keine Ahnung, wo du sie nun benutzt.

Hallo Christa,

Danke für den Hinweis, leider geht dies auch nicht.

Ich habe auch noch mal den Hinweis von Raccoon aufegnommen. Ich habe gestern Abend mal alle Daten gelöscht und den Rechner die ganze Nacht mit der Karte drin angelassen. Habe also der Karte zum Verarbeiten mehr Zeit gegeben. Leider ohne Erfolg. Immer noch die gleiche Situation. Nach dem erneuten Einlesen der Karte war alles wieder beim alten, alle Dateien wieder da.

Danke.

Hi,

kopiere doch die Daten von de rCard auf deinem PC, anschliessend formatierst du sie,
keine Schnellformatierung sondern eine Intensiv Formatierung, anschliessend kopierst du sie wieder auf die SD Card. Steckst du die Card in einem Adapter ?

gruß Ann-Kathrin

Hallo Ann-Kathrin,

genau dies habe ich leider bereits mehrfach probiert, bevor ich mich an dieses Forum gewandt habe. Aber leider ohne Erfolg. Die Formatierung dauert ewig und dann zum Schluss erscheint eine Meldung, dass die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte. Und alle Daten sind wieder da.
Ich finde es ja nur so komisch, dass während des Arbeitens auf der Card keinerlei Fehlermeldung erscheint und offensichtlich Änderungen gespeichert und vorgenommen werden - aber eben nicht dauerhaft.

Es ist ein wenig wie mit dem menschlichen Gehirn. Das Kurzzeitgedächtnis wird nicht ins Langzeitgedächtnis übertragen. Der Computer ist halt auch nur menschlich.

Hallo Ann-Kathrin,
vielen lieben Dank.
Leider funktioniert die Formatierung nicht. Er arbeitet zwar eine Weile, aber dann kommt die Fehlermeldung, dass die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte (alle Daten immernoch da). Ich brauche die Daten darauf ja nicht, würde Sie gerne löschen, damit ich der Karte wieder verwenden kann.

Ja, die Micro-SD steckt in einem Adapter. Aber auch, wenn ich Sie direkt in ein Smartphone (BB) stecke, kann ich diese dort ebenfalls nicht formatieren (ebenfalls Fehlermeldung).

Grüße Leo

Ich glaube, du kannst die Daten auf die SD Karte auskopieren, danach die Micro SD Karte formatieren. Nomerlerweise, wird das Problem behben…
Computerbild liefert ein Tutorial zur SD Karte Formatierung.
Wenn du darauf noch keine passende Lösung gefunden hast, kannst du direkt das Free Tool benutzen. Es funktioniert. SD Karte reparieren

Vergiss nicht, die Daten darauf auskopieren! Sonst könntest du nach der Formatiereung nichts gefunden.