Hallo!
Das einfachste Variante ist, die Partition zu löschen, und danach eine neue Partition anzulegen, die dann so groß wie die gesamte SD-Karte ist. Diese muß danach noch formatiert werden, wenn Windows das nicht schon von alleine vorschlägt.
Es gibt auch die Möglichkeit, vorhandene Partitionen zu vergrößern, wenn daneben noch Platz ist. Keine Ahnung, ob Windows langsam mal beherrscht, aber dabei besteht eine gewisse (geringe) Gefahr, die Daten auf der Partition zu verlieren. bei den 500MB ist das Löschen und Neuanlegen aber kein Akt.
Vielleicht noch zur Erklärung, da dir das anscheinend nicht klar ist.
Ein Datenträger ist wie ein großes Lagerhaus, in das man noch Zwischenwände einziehen kann. So hat man dann das gesamte Gebäude in ein oder mehrere Lagerräume, die Partitionen aufgeteilt.
Danach kommen dann Regale in die Räume, und ein Karteikasten, in dem festgehalten wird, in welchem Regalfach was liegt. Regale und Karteikasten bilden das Dateisystem, welches durch das Formatieren erzeugt wird.
Wie genau die Regale und der Karteikasten aussieht, kann ganz unterschiedlich sein, es gibt sicherlich 100 Möglichkeiten. Windows kennt aber nur FAT und NTFS (und UDF, das auf DVDs genutzt werden kann), und weiß mit den anderen nichts anzufangen. In der Datenträgerverwaltung würde es diese als „unbekannte Partition“ anzeigen.
Wenn du meinem tipp folgst, reißt du die Zwischenwand ein, und errichtest ein neues Lager, das das gesamte Gebäude einnnimmt.