Micro SD: Es werden nur 500MB von 16GB erkannt

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Micro SD (16GB) für meinen Raspberry Pi rumliegen.
Ich wollte eine neues Software auf diese Karte spielen und habe mir extra einen SITCOM Memory Card Reader gekauft.

Es werden aber nur 511mb von dieser Karte erkannt (genau das gleiche auf dem Surface meiner Freundin)
Ich habe die Gerätesoftware deinstalliert und neu installiert, alle möglichen Formatierungsmöglichkeiten probiert.

Ich habe Windows 10 Version (Build: 14393.576)

Warum wird nur sowenig Speicher erkannt und was kann ich tun damit ich die Kapazität bekomme?

Danke für eure Hilfe.

Ciao

Robert

Hallo,

hast du schon mal versucht, die Karte neu zu formatieren?

Gruß
Christa

Hallo,

es könnte sein, dass Du einem Fälscher aufgegessen bist. Es werden gerne mal alte, kleine Karten in neue, größere umgelabelt.

Ein kleines Programm der Zeitschrift c’t testet solche Karten auf den tatsächlichen Speicher. Link

Falls die Karte aber schon mal als 16 GB Karte erkannt wurde, würde ich von einem Defekt ausgehen. Ich habe beruflich viel mit SD-Karten zu tun und stelle bei intensiver Nutzung eine Lebensdauer von zum Teil nur einem Jahr fest. Das könnte an der typischen Lebensdauer der TLC-Speicherzellen liegen. Wikipedia: TLC-Speicherzellen

Hallo!
Wenn auf der Karte schonmal ein System für den raspberrypi drauf war, befinden sich mehrere Partitionen auf Ihr, die teils mit Dateisystemen formatiert sind, mit denen Windows nichts anfangen kann. Windows zeigt nur die Partitionen an, mit denen es was anfangen kann.
Diese zu formatieren bringt nix, da das die Größe nicht ändert.

Geh in die Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung, und schau dir die Partitionen der Karte an. Du kannst alle löschen, und eine große neue erstellen. (Sofern dir egal ist, was im Moment auf der Karte ist)

Hallo @sweber

Ich bin in der Datenträgerverwaltung.
DIe SD Karte wird als Datenträger 6 angezeigt.

512MB NTFS Fehlerfrei, Aktiv Primäre Partition (dieser Satz ist blau umrandet).

Daneben:

13,96GB nicht zugeordnet (dieser Satz ist schwarz umrandet)

Wie mache ich daraus wieder eine Partition?

Dein Tipp war sehr gut, Danke!

Problem gelöst!

Danke an alle.

Robert

Hallo!

Das einfachste Variante ist, die Partition zu löschen, und danach eine neue Partition anzulegen, die dann so groß wie die gesamte SD-Karte ist. Diese muß danach noch formatiert werden, wenn Windows das nicht schon von alleine vorschlägt.

Es gibt auch die Möglichkeit, vorhandene Partitionen zu vergrößern, wenn daneben noch Platz ist. Keine Ahnung, ob Windows langsam mal beherrscht, aber dabei besteht eine gewisse (geringe) Gefahr, die Daten auf der Partition zu verlieren. bei den 500MB ist das Löschen und Neuanlegen aber kein Akt.

Vielleicht noch zur Erklärung, da dir das anscheinend nicht klar ist.

Ein Datenträger ist wie ein großes Lagerhaus, in das man noch Zwischenwände einziehen kann. So hat man dann das gesamte Gebäude in ein oder mehrere Lagerräume, die Partitionen aufgeteilt.
Danach kommen dann Regale in die Räume, und ein Karteikasten, in dem festgehalten wird, in welchem Regalfach was liegt. Regale und Karteikasten bilden das Dateisystem, welches durch das Formatieren erzeugt wird.
Wie genau die Regale und der Karteikasten aussieht, kann ganz unterschiedlich sein, es gibt sicherlich 100 Möglichkeiten. Windows kennt aber nur FAT und NTFS (und UDF, das auf DVDs genutzt werden kann), und weiß mit den anderen nichts anzufangen. In der Datenträgerverwaltung würde es diese als „unbekannte Partition“ anzeigen.

Wenn du meinem tipp folgst, reißt du die Zwischenwand ein, und errichtest ein neues Lager, das das gesamte Gebäude einnnimmt.