Micro SD karte zu micro M2 Karte umfunktionieren?

Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine 16gb micro SD-Speicherkarte gekauft und hatte eigentlich vor, sie in mein Sony Ericsson w200i einzusetzen.
Ich musste dann allerdings feststellen, dass die SD Karte natürlich zu klein war, da das Handy nur (micro?) M2-Karten akzeptiert. Jetzt wollte ich wissen, ob ich aus meiner SD-Karte mittels „Adapter“ oder „Verkleidung“ eine M2-Karte machen kann.

Würd mich sehr über Antworten und Anregungen freuen!

Moin,

Memorystick ist ein proprietäres Sony-Format, welches in vielen Sony-Geräten eingesetzt wird. MS ist nicht kompatibel mit SD-Karten. Du wirst dir also einen Memorystick M2 kaufen müssen. Für diesen gibt es Adapterkarten im Format Memorystick Pro Duo und Memorystick. Damit kannst du die winzige M2-Karte in vielen anderen Sonygeräten mit größeren MS-Einschüben (Kameras etc.) nutzen oder in handelsüblichen Multi-Kartenlesern auslesen.

Gruß, Jesse

Hallo Jesse!
Danke für die schnelle Antwort :smile:
Schade, dass es da keine Möglichkeit gibt. Ist es bei anderen Herstellern auch so, dass sie ein „eigenes“ Kartenformat haben?

MFG,
Desolace

Hallo nochmal,

Schade, dass es da keine Möglichkeit gibt. Ist es bei anderen
Herstellern auch so, dass sie ein „eigenes“ Kartenformat
haben?

es gibt mehrere Speicherkartenformate, die untereinander nicht kompatibel sind. Neben SD-Karten und Memorysticks in verschiedenen Formaten gibt es noch Compact Flash (CF) und MMC-Karten. CF-Karten sind noch bei diversen Digitalkameras verbreitet, in Handys werden heute aber meist SD-Karten eingesetzt. Auch neuere Smartphones von Sony (Xperia-Geräte) verwenden diese, dein Handy jedoch leider noch nicht. Man muss also immer vor dem Kauf aufpassen, was man braucht und zwar auf Kartentyp (SD/ MS/ MMC/ CF), Formfaktor (normal, mini, mikro) und die Übertragungsgeschwindigkeit. Bei SD-Karten gibt es z.B. verschiedene Klassen von 2 bis 10, wobei die Zahl der Übertragungsrate in MB/s entspricht. Besonders für hochauflösende Fotografie oder Videoaufnahmen braucht man schnellere Speicherkarten.

Gruß, Jesse

Wow, dass es da soviele Formate gibt…
Danke für die ausführliche Erklärung :smile: