Microlife Blutdruckmessgeräte

Hallo,

welches Blutdruckmessgerät von microlife wurde für die englischen Ärzte empfohlen?

Danke für Eure Mühe!

Hans-Jürgen Schneider

Woher stammt denn die Gewissheit es gibt eine solche Empfehlung ?
Wende dich doch an den Hersteller in der Schweiz.

Ich wundere mich etwas, was für „engl. Ärzte“ gut ist sollte auch für Laienanwendung gut genug sein ?

MfG
duck313

1 Like

Moin,

wenn man wüsste, wer die Empfehlung ausgesprochen hat, könnte man den ja fragen.

Gruß
Ralf

Danke für die Antworten.

Ausgesprochen hat die Empfehlung eine (staatliche?) Organisation für Ärzte.

Es geht dabei um den Zusatznutzen des Gerätes (Erkennung von Vorhofflimmern). Ich dachte, vielleicht ist unter den Forenteilnehmern ein Arzt, der das zufällig auch gelesen hat.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Die haben ein automatisches Blutdruckmessgerät gebaut, welches unregelmäßigem Herzschlag als Folge von Vorhofflimmern erkennt und dann einen abweichenden Messalgorithmus benutzt, um dennoch exakte Messergebnisse zu bekommen.

Einem Arzt würde man kaum empfehlen, Vorhofflimmern damit zu diagnostizieren - dafür haben die gefälligst ein EKG zu benutzen. Und die Medizinischen Fachangestellten, die den Blutdruck manuell messen, sollten geschult sein, um unregelmäßigen Herzschlag zu erkennen und dem Chef zu sagen, dass hier ein EKG nötig ist.

2 Like

Hallo X Storm,

Richtig. Aber ein Arzt, der mit diesem Gerät den Blutdruck misst, erhielte unter Umständen gleichzeitig ohne Mehraufwand eine Diagnose zu Vorhofflimmern und könnte weitere Maßnahmen einleiten,

Sagt ein absoluter Laie.

Gruß, Hans-Jürgen Schneider

Das Vorhofflimmern an sich siehst du nur im EKG.
Es führt aber zu Herzrhythmusstörungen, die einen absolut unregelmäßigen Puls verursachen.

Ob eine Maschine bereits kleinere Unregelmäßigkeiten erkennt, wo Arzt oder MFA noch nichts bemerken?

Es gibt einige Messgeräte die ein „zappelndes“ Herz erkennen und anzeigen.
Eines meiner Geräte mit dieser Funktion hat dann immer einen zu hohen Blutdruck angezeigt, weil wohl der Messzeitraum genau in den zusätzlichen Puls geraten ist.
Und das können diese speziellen Geräte berücksichtigen und messen irgendwo dazwischen.

Sollten so geschult oder genug geschult sein um…-
wäre die richtige Formulierung gewesen.
Sorry aber das mußte jetzt sein. ramses90