Microsoft 10

*Hi, habe mir zu meinem Laptop ein Notebook gekauft mit Microsoft 10. habe ein Heimnetzwerk erstellt, um an beiden PC`s arbeiten zu können. Wichtigstes ist meine Tabellen zu bearbeiten( es muß der Austausch von Eingaben, z.B. Zahlen, erfolgen) was ich nicht an dem Notebook kann. Habe den Schreibschutz am Lap wie Notebook deaktiviert und Dokumente etc. (bis auf Bilder) alles zur Synchronisation freigegeben. Jedoch klappt es nicht. Hat jemand eine Idee???

Meines Wissens kann immer nur jeweils eine Person an einem Dokument arbeiten. Falls Du am anderen PC sehen willst, was Sache ist, würde ich es einmal mit einer Software wie Teamviewer versuchen oder dem Microsoft Remote Desktop Client (Bestandteil der Windows Professional Versionen) versuchen.

Ansonsten habe ich Deine Frage glaube ich nicht richtig verstanden: was genau synchronisierst Du? Wenn die Datei von einem Benutzer zum Bearbeiten geöffnet ist, ist Sie für andere gesperrt!

Hallo Fibs, wenn ich Eintragungen in der Exeltab. am Laptop vornehme, sind die auch im Notebook eingetragen. Will ich jedoch am Notebook z.B. Arbeiten, sprich Eintragungen machen oder etwas ändern, das geht nicht! Und meiner Meinung nach sollte es bei einem Heimnetzwerk, wo man die Ordner zum synchronisieren freigegeben hat, auch an beiden Geräten normal arbeiten können. Natürlich nicht gleichzeitig!!!
Ich bekam den Tip, falls die Dokumente o.ä. einen Schreibschutz haben, diesen aufzuheben; habe ich getan, jedoch ohne Erfolg. In der Systemsteuerung/Benutzerkonto, kann man kann man freigeben, ob man an einem anderen PC im Heimnetzwerk z.B. nur lesen darf, oder auch ändern- sprich Schreiben etc.
Es ist etwas schwer zu beschreiben, hoffe jedoch ,daß es einigermaßen rübergekommen ist.
MfG
Manni

Hallo Manni,

mir ist nicht klar, was Du synchronisierst? Benutzt Du dafür eine spezielle Software? Normalerweise legt man die Dokumente auf einen Server, wo alle Zugriff haben (das kann z.B. ein USB-Stick an der Fritz!Box sein)?

Hallo Fibs, mit synchronisieren meine ich, daß alles genauso ist auf dem Laptop wie auf dem Notebook. Habe aber jetzt erfahren, daß man, um zu arbeiten eine externe Festplatte an den Router per USB anschließen muß, so daß jeder im Heimnetzwerk an z.B. den Dokumenten arbeiten kann.
Danke nochmal für die Hilfe. Timeviewer ginge auch wurde mir gesagt, jedoch das wäre umständlicher.
MFG

Hallo,

Ich nehme an, du meinst Microsoft Windows 10.

da sollte eine Freigabe im Netzwerk aber auch ausreichen. Wenn du zum Beispiel am Laptop einen Ordner freigibst, solltest du eigentlich problemlos mit dem Notebook darauf zugreifen können. Dafür müsste dann allerdings das Gerät, auf dem die Daten liegen, immer an sein, wenn ein Zugriff erfolgen soll und du kannst immer nur von einem Gerät gleichzeitig auf die selbe Datei zugreifen.
Einfach mit Rechtsklick auf den Ordner, „Freigeben für“ und „Heimnetzgruppe (Lesen/Schreiben)“ anwählen.

Du könntest aber auch einfach auf einem USB-Stick speichern.

Gruß
Tobias

1 Like