Hallo,
ich nutze Microsoft 365 Business Standard (also kein Microsoft-Konto nach der Nomenklatur von Microsoft), habe die 2FA mit der Authenticator-App von Google aktiviert, meine Mobilfunknummer hinterlegt und SMS als zweite Verifizierungsmethode eingerichtet. Da ich der Sache nicht traue, habe ich versucht, mich mit einem frisch installierten Browser in das Konto einzuloggen und siehe da: Login nur mit Passwort und Authenticator-App möglich. Was, wenn ich mein Smartphone verlöre und mit ihm die App? (Dass ich eine neue SIM-Karte bräuchte, ist nicht das Problem.)
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Würde ein Hardware-Token weiterhelfen? Ich könnte ihn natürlich kaufen und einrichten. Aber die Authentifizierungsmethode SMS habe ich ja auch hinterlegt, und sie funktioniert nicht.
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Meine Authenticator-App ist die von Google. Man kann die Daten offenbar in der Cloud sichern. Aber funktioniert das in der Praxis wirklich so, dass ich die Daten auf einem neuen Smartphone wiederherstellen könnte?
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Sollte ich die QR-Codes ausdrucken und an einem sicheren Ort hinterlegen? Würde mir das beim Verlust des Smartphones helfen?
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Habt ihr sonstige Tipps für mich?
Viele Grüße,
Pennywise