Microsoft ACCESS popupfenster bei FROM

Hallo @ ALL,
Ich habe eine „simple“ Frage, wie kann ich denn bei einer beliebigen Abfrage (SELECT * FROM TABELLE:wink: es so gestallten, dass ACCESS mich beim Ausführen der Abfrage jedes Mal nach der Tabelle (popupfenster) fragt?

Hoffe Ihr könnt mir helfen…
Danke für’s lesen :wink:

Hallo, leider kann ich deine Frage nicht direkt beantworten, sondern habe nur eine Anregung für einen Umweg. Vielleicht kannst du ja auch noch mal prüfen, ob du nicht die einzelnen Tabellen in einer zusammenfassen kannst und dann eine „normale“ Parameterabfrage die jeweils gewünschten Werte raussucht.

Viel Glück!

Hallo Cilia,
vielen Dank für deine Antwort.
Dies wäre eine gute Lösung, jedoch besteht das Problem darin, dass die Tabellen auf ein
und dieselbe Art „weiterverarbeitet“ werden (Spaltennamen sind alle gleich, jedoch
unterschiedliche Werte).
Beste Grüße

Hallo kostjaz,
die PopUp-Eigenschaft kann nur in der Formular (oder Berichts-)entwurfsansicht festgelegt werden, nicht in einer Abfrage.
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort.
Eigentlich suche ich ja genau das!
Ich möchte EIN Bericht für mehrere Tabellen nutzen, Alle Abfragen sind identisch (bis auf
das „FROM …“) und auch alle Tabellen (bis auf die Namen) aus diesem Grund möchte ich
nur EINE Abfrage (bzw. EIN Bericht) für alle Tabellen nutzen. Wenn du weist, wie ich das
mit dem „PopUp“ beim Bericht machen kann, so würde es mein Problem Lösen und ich
wäre dir für deine Antwort sehr dankbar :wink:
Beste Grüße
Konstantin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meinst du eventuell über Visual Basic Code?
Ich habe da „RecordSource“ gefunden. Wenn es das ist, was du meinst, dann werde ich es
hier weiter versuchen…
Das müsste ja in etwa so aussehen:

Private Sub Report_Open(Cancel As Integer)
Report_USDCHF.RecordSource = [Abfrage]
End Sub

Ich möchte EIN Bericht für mehrere Tabellen nutzen, Alle
Abfragen sind identisch (bis auf
das „FROM …“) und auch alle Tabellen (bis auf die Namen) aus
diesem Grund möchte ich
nur EINE Abfrage (bzw. EIN Bericht) für alle Tabellen nutzen.

Ich weiß jetzt nicht wie deine Tabellenstruktur ist, aber grundsätzlich kann man doch mehrere Tabellen in eine Abfrage einbinden.

Wenn du weist, wie ich das
mit dem „PopUp“ beim Bericht machen kann, so würde es mein
Problem Lösen und ich
wäre dir für deine Antwort sehr dankbar :wink:

Versteh ich nicht. PopUp bedeutet doch, dass das Berichtsfenster immer im Vordergrund steht. Was hat ein PopUp_Bericht mit deinem Problem zu tun? Soweit ich das jetzt verstanden habe möchtest du EINEN Bericht für mehrere Datenquellen haben.

Falls du also mehrere Abfragen machen musst, kannst du beim öffnen des Berichts per VBA auch die Datenquelle mit angeben:
DoCmd.OpenReport „rep_Bericht“, acViewNormal, „qry_Abfrage“
Vlt. hilft es dir ja weiter.

Gruß
Jürgen Banneke