Hi,
ich habe nun mit viel Mühe meine gesamten Bilder von 1 - 285 chronologisch sortiert und entsprechend durchnummeriert. Das sieht im Explorer --> Bilder auch alles super aus. Doch wenn ich die Bilder im Microsoft Office Picture Manager öffne, kommt nach Nummer 10 die Nummer 100 und nicht die 11. Was kann ich tun? Ist das eine Einstellungssache, oder muss ich alles anders nummerieren? Mein PC läuft unter Windows 10.
Danke für Eure Hilfe!
Pat
Hi,
ja, wenn du eine dreistellige Bilderanzahl hast, hättest du auch eine mindestens dreistellige Nummerierung machen müssen, also nicht 1 sondern 001 usw.
Gruß
Christa
Ich numeriere bei dreistelligen Bilderalben sogar vierstellig mit 1001 beginnend.
Bei vierstelliger Bilderzahl eben fünfstellig.
Damit gibt es nie Probleme.
Manche Programme erkennen führende Nullen nicht richtig oder setzen die in der Reihenfolge hinter die 9
Hallo,
ich kenne den
nicht. Ich war mir noch nicht mal bewusst, dass es sowas gibt. Kurze Recherche hat ergeben, dass es sowas gab. Seit Office 2013 ist es nicht mehr Bestandteil des Paketes. Es wurde durch die Live Photo Gallery ersetzt.
Das könnte ein Hinweis zur Klärung des Problems sein. Ich habe schon einige Galerie-Programme in der Hand angesehen und nutze eines sehr intensiv. Die sortieren die Bilder sehr häufig chronologisch - also nach dem Datum der Erstellung. Das halte ich bei Fotos in der Regel auch für eine sehr gute Idee.
Vielleicht willst Du ja mal nachsehen, ob das bei Dir auch der Fall ist. Dann würde nämlich die Umbenennung der Dateien gar keinen Nutzen bringen. Du müsstest nachträglich das Datum der Erstellung ändern. Bei Fotos braucht man dafür einen EXIF-Editor.
Ich hoffe, ich konnte einen kleinen Beitrag zum Ansatz zur Aufklärung leisten.
Grüße
Pierre
deswegen schrieb ich auch mindestens dreistellig
Das mit den führenden Nullen kann ein Pferdefuss sein.
Da nüzt dir dann auch 7-stellig nichts
Danke, Danke, Danke!!! Habe die Bilder jetzt einfach mit dem auf meinem PC vorhandenen Programm „Fotos“ (Emblem: blauer Hintergrund; weiße Berge) geöffnet, und alles kann so bleiben, wie es ist.
Gerne. Nur habe ich da wenig Anteil dran.
Hallo Pierre,
von einem Galerieprogramm hätte ich erwartet, dass es mindestens die gleichen Sortiermöglichgkeiten wie der Windows-Explorer hat. Ist es nicht so??
Gruß
Christa
Ich nutze seit Jahren Lightroom und habe im Rahmen eines Kurses auch mal in andere Programme Einblick genommen. Alle sortierten innerhalb einer Auswahl chronologisch.
Man mag mir mein Unverständnis für den Wunsch nach anderen Sortiervarianten entschuldigen. Ich mache einige Tausend Fotos im Jahr selbst und bekommen einige Hundert aus anderen Quellen. Für die Sortierung ist für mich das Aufnahmedatum die einzige relevante Information. Die Namen der Bilder sind mir dabei völlig Schnuppe.
Wenn ich dann Bilder nach Themen sortiere, gibt es genügend andere Merkmale, die für mich interessant sind - Daten aus der EXIF-Datei, manuelle hinzuzufügende Schlagworte wie Personen, Zusammenhänge, Ereignisse.
Lediglich die Bildschirmfotos, die ich auf Arbeit mache, bedenke ich mit einem Namen, der beschreibend ist. Aber die verwalte ich auch nur im Dateiexplorer.
Grüße
Pierre
Doch - ohne Dich wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen, auf meinem PC nach einem anderen Programm zu suchen.
Du widersprichst dir.
Also sortierst du doch nicht nur chronologisch.
Nee, ich habe nur falsche Worte gewählt. Sortiert werden die Bilder stets chronologisch. Wenn ich eine Auswahl von Bildern suche, dann verwende ich die anderen Parameter (wenn ich z.B. nach Bildern mit „Mama“ suche, erscheinen alle Bilder mit dem Schlagwort „Mama“, aber dann immer noch chronologisch sortiert.