Microsoft Outlook

Guten Morgen zusammen,
ich arbeite beruflich mit Microsoft Outlook. Neben meiner gewerblichen E Mail ist im Outlook auch meine Private E Mail hinterlegt.

Wenn ich jetzt über unser Warenwirtschaftsprogramm (Plan de Campagne) ein Angebot verschicken will per E Mail ist als Absender immer die private E Mail Adresse. Das heisst ich muss das immer ändern. Ist das irgendwie anders zu regeln ohne das ich eine E mail Adresse löschen muss?

MfG

Hallo,

man kann in Outlook ein Standard-Konto festlegen.

Das bedeutet aber in de Folge, dass Du jedesmal von dienstlich auf privat wechseln musst, wenn eine private eMail versendet werden soll.

Hier beispielhaft ein Link zu dem Thema:

Wenn Du selbst im Internet suchst, füge als Suchbegriff die korrekte Outlook-Version hinzu! (2007/2013/…)

Ro

Danke für die Antwort.

Nun, das habe ich auch gefunden und es ist so eingestellt, dass meine Arbeitsemail als Standard ist. Trotzdem ist als Absende e mail meine Private angegeben. Kann das unter Umständen am Warenwirtschaftsprogramm liegen?

MfG

Könnte. - Lässt sich aus der aus der Ferne schwer beurteilen.

Du kannst testweise ein neues Outlookprofil erstellen und dieses dann vorübergehend zum Standardprofil machen und dort die Konten neu anlegen.
Damit schließt Du Fehler im momentan verwendeten Outlookprofil aus.

https://www.google.de/search?q=outlook+neues+profil+hinzufügen

Ich empfehle grundsätzlich, privat und dienstlich zu trennen. - Es könnte u.U. schon einmal unangenehm werden, wenn in Hektik irgendwas verklickt wird. ->
Dazu könntest Du Dir auf Deinem Computer einen weiteren Nutzer anlegen; einer privat, einer Arbeit. - Mag umständlich klingen, aber entweder arbeitest Du oder bist privat am PC. (Das ist meine Meinung. :wink: )

Auf der Seite http://www.onimex.de findet man leider keine Dokumentation der Software.
Ebenso nicht auf https://www.bemet.nl/en/products/erp/plan-de-campagne

Vielleicht gibt es ja eine lokale Hilfedatei…

Es kann durchaus sein, dass in irgendeiner Konfigurationsdatei oder der Registry ein Eintrag vorhanden ist, dass eine bestimmte eMail-Adresse genutzt werden soll.

Starte pauschal nach dem Festlegen des korrekten Absenders in Outlook (muss natürlich funktionieren) den kompletten Rechner neu. Dann mal schauen, ob das ERP-Programm die Einstellungen korrekt einliest/übernimmt.

Ro

Das kann sein. Es gibt einerseits die klassische „Mail To“-Variante, die das Standard-Konto des Mailprogramms nutzt, und andererseits spezielle Outlook Integrationen, die sich unmittelbar an Outlook hängen, und dort mit ihren eigenen Einstellungen agieren.

Es gibt aber noch eine dritte Variante: Das ganze passiert ohne Outlook, weil das Warenwirtschaftssystem einen eigenen Mailer verwendet, und direkt mit dem Provider interagiert, und hierzu mal die Anmeldedaten an das entsprechende Postfach beim Provider hinterlegt wurden. Siehst Du denn die von der WaWi gesendeten Mails in Outlook unter „Gesendete Elemente“? Wenn nein, dann würde dies genau hierauf hinweisen.

Mach mal eine Runde durch die grundlegenden Einstellungen der WaWi, ob Du da Hinweise auf ein hinterlegtes Mail-Konto oder eine spezielle Outlook-Integration findest.