Microsoft Safety Scanner

Hallo,

Microsoft hat mit dem Safety Scanner ein ohne Installation lauffähiges Sicherheitstool vorgestellt, das den Rechner nach Schadsoftware durchsuchen und diese entfernen kann.

http://www.microsoft.com/security/scanner/de-de/defa…

Dass Tool ist kostenlos und wird als 32-Bit-Version und als 64-Bit-Variante angeboten. Es benötigt keine Installation. Microsoft Safety Scanner läuft 10 Tage nach dem Download ab. Um nach den 10 Tagen einen Scan mit den aktuellen Antischadsoftware-Definitionen auszuführen, muss der Scanner erneut heruntergeladen werden.

Gruß
Andreas

Hi,

der Oktober 2009 von Microsoft erschienene Microsoft Security Essentials schickte private Dateien an Microsoft.

http://www.nachrichten.ch/detail/407990.htm

Ob Microsoft aus den Fehlern gelernt hat oder diese sogar sinnvoll findet, wer weiß das schon…

Ciao,
Romana

Hallo Romana,

richtig ist, dass Microsoft Security Essentials Daten zur Infektion zurück an Microsoft geschickt hat. Da private Dateien vom Virus befallen sein können, können diese Infos logischerweise auch private Daten enthalten. Und genau dass hat MS auch in den AGBs erklärt.
In dem Bericht steht, wenn man ihn genau liest, NICHT dass MSE unmotiviert private Dateien an Microsoft schickt.

Es ist einfach so, dass Firmen für Antivirensoftware auf solche Informationen angewiesen sind, um ihre Produkte sinnvoll zu erweitern und auf dem neusten Stand zu halten. Ich weiß nicht, welche Antivirus-Software Du verwendest, wäre mir aber nicht so sich ob diese nicht auch Infos nach Haus funkt.

Ich verwende GData und schicke immer im Fall einer Infektion die infizierte Datei zu GDATA zur Analyse. Es können, wie gerade diese Woche geschehen, auch Dateien fälschlicherweise als Virus erkannt werden. Und dann funktioneren Programme nicht mehr, da die fälschlicherweise als infiziert gemeldete Datei gelöscht wurde. Dann kann nur eine Analyse beim Software-Hersteller zu einer verbesserten Virensignatur führen.

Anders sieht es natürlich, wie im aktuellen Beispiel von Apple, aus, wenn Daten im Geheimen gesammelt und ohne Wissen des Nutzers verwendet werden. Die Datensammelwut von Apple, Google, Facebook usw. sehe ich um ein vielfaches kritischer.

Gruß
Andreas