Microsoft Visual Studio 2008 C++ Programmieren

Hallo,

ich habe vor kurzem mit meinem Studium angefangen. (Maschinenbau an der TU).

Als Student kann ich Microsoft Visual Studio 2008 kostenlos benutzen. Da wir in Inrofmatik nun angefangen haben zu programmieren wollte ich dies zuhause auf meinem Windows Rechner gerne mit Microsoft Visual Studio machen. In der uni arbeiten wir mit Unix rechnern.

Habe nun Visual Studio installiert, komme jedoch nicht klar damit. Wenn ich einen Programm text schreibe kann ich diese nicht compilen bzw. ausführen.

In der Uni musste ich lediglich in die Console g++ … zum compilen eingeben und beim ausführen ./name

Mit visual studio habe ich mal ausprobiert unter neues Projekt Win32-Konsolenanwendung zu starten. Habe dort meinen Programmiertext geschrieben und konnte es auch ausführen. Das Problem dabei ist wenn ich mal in den Ordner sehe, in welchem dann die c++ datei ist sind sehr viele andere dateien. Nun bin ich teilweise verwirrt. Da an dem Unix rechner lediglich die c++ datei und die datei zum ausführen sich befand.

Daher wollte ich euch fragen ob ihr mir weiterhelfen könntet.

MfG

Hallo!

In der uni arbeiten wir mit Unix rechnern.

In der Uni musste ich lediglich in die Console g++ … zum
compilen eingeben und beim ausführen ./name

Da an dem Unix rechner lediglich die
c++ datei und die datei zum ausführen sich befand.

Mal naiv zurückgefragt. Warum schaffst du dir nicht zuhause die gleiche Umgebung, wie in der Uni?

Jan

Auch hallo

Wenn ich einen Programm text schreibe kann ich diese
nicht compilen bzw. ausführen.

Wie lautet die Fehlermeldung ?

Das
Problem dabei ist wenn ich mal in den Ordner sehe, in welchem
dann die c++ datei ist sind sehr viele andere dateien.

(ugeprüft) Grundsätzlich braucht man nur die .cpp oder .c Datei auf einen Datenträger zu kopieren und unter Unix erneut zu kompilieren. Die restlichen Dateien dienen u.a. der Projektverwaltung.

mfg M.L.

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Also muss ich unter Projekt immer Win32 --> Win32-Konsolenanwendung wählen?

Muss man eigentlcih unbedingt ein Projekt starten? Kann ich nicht direkt die xxxxxx.cpp datei öffnen bearbeiten und ausführen?

Zu der Frage wieso ich mir nicht die selbe Umgebung zuhause installiere:

Daran habe ich auch schon gedacht, jedoch wollte ich das gerne unter Windows ausprobieren.
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hätte noch eine Frage. Jetzt komme ich einigermaßen zurecht mit Visual Studio.

Beim Compilen muss ich ja auf das grüne play symbol drücken. Jedoch wenn ich da Debug stehen habe kommen lauter fehlermeldungen. Ich muss es auf Release umstellen. Was ist der unterschied?

Und biem ausführen dieses Programmes bekomme ich eine fehlermeldung, dass die malzehn.exe nicht ausgeführt werden konnte.

using namespace std;

int main (void) {
cout > a;
a=a*1000;
cout ------ Erstellen gestartet: Projekt: maalzehn, Konfiguration: Release Win32 ------
1>Kompilieren…
1>maalzehn.cpp
1>.\maalzehn.cpp(5) : warning C4627: "#include ": Wird bei der Suche nach Verwendung des vorkompilierten Headers übersprungen.
1> „stdafx.h“ Direktive hinzufügen oder vorkompilierten Header erneut erstellen
1>.\maalzehn.cpp(24) : fatal error C1010: Unerwartetes Dateiende während der Suche nach dem vorkompilierten Header. Haben Sie möglicherweise vergessen, im Quellcode „#include „stdafx.h““ einzufügen?
1>Das Buildprotokoll wurde unter „file://c:\Users\xxxxxx\Documents\Visual Studio 2008\Projects\maalzehn\maalzehn\Release\BuildLog.htm“ gespeichert.
1>maalzehn - 1 Fehler, 1 Warnung(en)

MfG

Hallo nochmal

erstmal danke für die Antwort. Also muss ich unter Projekt
immer Win32 --> Win32-Konsolenanwendung wählen?

Nein, das käme auf die Anforderungen des Programms an. Ein MFC-Programm verlangt z.B. andere Einstellungen als ein Konsolenprojekt.

Muss man eigentlcih unbedingt ein Projekt starten? Kann ich
nicht direkt die xxxxxx.cpp datei öffnen bearbeiten und
ausführen?

Das wäre doch vieeeeel zu einfach :wink:
Zum Vergleich der Quellcode des anderen Postings mit MS Visual Studio 6.0 (VS Studio 2005 Express war gerade nicht installiert):

Kompilierung läuft...
malzehn.cpp
Linker-Vorgang läuft...

malzehn.exe - 0 Fehler, 0 Warnung(en)

In der Eingabeaufforderung dann:
Eingabe: 56
56000
56000000
165425152
-2078572544
Press any key to continue…

Weil die letzten zwei Ergebnisse wohl nicht stimmen können, sollte man statt

int a

wohl besser

double a 

schreiben. Ansonsten funktioniert das Programm fehlerlos.

Der Unterschied zw. Debug und Release liegt beim Debuggen: die Debugvariante gibt mehr Fehlermeldungen aus. Release dagegen ist die Endversion. Und wenn man .lib Dateien verwendet, sollte man darauf achten, ob es sich um die Debug- oder Releaseversion handelt

mfg M.L.

Hallo,

erstmal danke für die Antwort. Meine Fragen wurden nun beantwortet :smiley:

Nur noch eine letzte Frage. Das Programm funktioniert bei mir immer noch nicht, obwohl ich int durch double ersetzt habe.

Woran kann das liegen?

Für diese normalen Programmierungen, welches Projekt muss cih da verwenden?

Hallo

Habe mit VC7+ schon lange nichts gemacht, aber versuche mal ganz oben in der *.cpp diese einzufügen, das hilft oft:

#include "stdafx.h"
#define MAX\_LOADSTRING 100

Steht ja auch in deinen Fehlermeldungen, dass dem MS-Compiler die „stdafx.h“ sehr wichtig ist. Diese Datei wird typisch automatisch erzeugt.

mfG
Martin B

#include
bei diesem brauchst du auch

using namespace std;

darunter, bei „“ dagegen nicht, dort ist kein solcher namespace deklariert.

mfG
Martin B