Microsoft Visual Studio 2010: Exe?

Hallo Leute!

Ich habe für einen Bekannten ein kleines Programm geschrieben, er sollte es sich mal ansehen, um zu sagen, ob es das ist, was er exakt meinte. Nun weiß ich aber nicht, wie ich in „Microsoft Visual Studio 2010“ eine funktionierende EXE zustande Bringe. Wenn ich via „Erstellen-> erstellen“ etwas erzeuge, liegt hinterher im Debug Ordner eine Datei, die ich auch öffnen kann. Sende ich dem Bekannten diese Datei jedoch zu, spuckt sein System aus, es fehle ihm eine .dll Datei.

Ist das jetzt ein Fehler beim machen der .exe, oder ist es ein Fehler auf seinem System? Wenn ersteres, wie mache ich’s richtig, wenn zweiteres, wie kann man den Fehler beheben??

Liebe Grüße
Shisu

Howdy,

Datei jedoch zu, spuckt sein System aus, es fehle ihm eine
.dll Datei.

bis jetzt brauchte man bei Visual Studio und das wird auch bei 2010 nicht anders sein, ein „Visual Studio Runtime“ Paket für die Zielrechner (in dem die DLLs drinnen sind).

Gruss
norsemanna

Danke!

Hiho!

Ich muss nochmal eine Frage ergänzen: Wenn ich mein Programm Kompilieren will und die Exe an jeden ‚Otto-Normal Computernutzer‘ versenden will, der sich dieses Dingsbums nicht holen will, welches Programm sollte ich dafür nehmen?

Liebe Grüße
Shisu

Hi,

Ich muss nochmal eine Frage ergänzen: Wenn ich mein Programm
Kompilieren will und die Exe an jeden ‚Otto-Normal
Computernutzer‘ versenden will, der sich dieses Dingsbums
nicht holen will, welches Programm sollte ich dafür nehmen?

Gute Frage. Die Antwort haengt aber davon ab, was du tatsächlich da in deinem Programm drinnen hast. Ist es C oder C++. Haben die anderen villeicht alle das .net Framework (denn dann koenntest du vielleicht anstatt native gegen .net uebersetzen) Benutzt du nur die Standard C/C++ Features oder auch GUI Features, etc etc.

Ab und zu kann es helfen, die Systemdateien -sofern moeglich- statisch zu linken (Unter Windows kann man sich mit dem „Dependency Walker“ anzeigen lassen, von welchen DLLs das Executable abhaengt)

Gruss
Norsemanna

Huhu!

also - Ich habe jetzt nur die hälfte Verstanden, aber ich sag mal was dazu:

Im Moment habe ich nur die srand Funktion drin, sonst sollte alles nix besonderes, also C++, sein. Bibliotheken habe ich nur iostream drin.

Also - was gibts da für nen Prog zum Kompillieren? Kann ich demnach mit dem Microsoft Visual Studio keine auf anderen PCs ohne weiteres ausführbaren Exes erzeugen?!

LG

Hallo Shisu

Im Moment habe ich nur die srand Funktion drin, sonst sollte
alles nix besonderes, also C++, sein. Bibliotheken habe ich
nur iostream drin.

Sollte klappen.

Also - was gibts da für nen Prog zum Kompillieren?

Dev-C++ 4.9.9.5 hier:
http://www.bloodshed.net

TheIde 2008.1:
http://www.ultimatepp.org

Kann ich
demnach mit dem Microsoft Visual Studio keine auf anderen PCs
ohne weiteres ausführbaren Exes erzeugen?!

norsemanna hat dies bereits geschrieben: es kommt darauf an, siehe oben.

Eins ist klar: solange Du die .net Lib verwendest, brauchst Du klaro auch die DLL’s dafür - einzusehen?
Wenn Du aber nur std oder auch Libs von Drittanbietern verwendest (die auch nicht auf .net zugreifen…), stehen Deine Chancen ganz gut. Einfach mal auf einem anderen Computer (ohne .net) probieren. Habe ich aber selbst nicht getestet, ich habe dieses MS-Teil nur rumliegen.

lG
Martin B

Okay, danke. Ich probiere das dann mal… Danke vielmals, für die Antwort!

Hoffe es Funzt… =)

LG