Microwelle Heissluft wird nicht richtig heiss

Hallo,
ich habe eine neuen Microwelle der Firma CASO Typ MCG 25 Ceramic chef gekauft, u.a. auch deswegen, weil mit einer 200 Grad heissen Heissluftfunktion geworben wurde.
Weil Aufbackbrötchen statt 8 min schlappe 16 brauchten um etwas Farbe anzunehmen, habe ich mal nachgemessen und siehe, über 150 Grad kam das Gerät nicht hinaus.
Alle anderen Funktionen sind einwandfrei. Habe das Gerät zur Überprüfung eingesendet und dort hat man keinen Fehler feststellen können…

Jetzt die Frage - Kann es sein, das das Gerät zuwenig Strom bekommt ? Es ist ganz normal über eine Steckdose zu betreiben.
Das wäre der einzige mir noch vorstellbare Grund, warum die Kiste nicht so heiss wie versprochen wird.

Danke für eine Aufklärung

Michael

Nein, es kann nicht daran liegen, dass die MW „zu wenig“ Strom bekommt.
Lies Dir mal Produktrezensionen zu deiner MW durch, da wird auch oftmals die Heißluftfunktion bemängelt.
Wie, womit und wie lange hast Du denn die Temperatur gemessen?
Wurde dies auch überprüft?
Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Gerät wegen der nicht behebbaren Mängel beim Händler zurückzugeben und eines zu kaufen, bei dem du dich vorab an neutraler Stelle über die Erfüllung der gewünschten Spezifikationen versichert hast :wink:

Grüße,
Grünblatt

hi,

Was sagt das Gerät denn, was es denkt, wie warm es ist?
Oder kurz: drück mal die Heißluft Taste im Betrieb und lies die Grad ab. Das könnte man dann auch gleich nachmessen.
Damit könnte man einen defekten Sensor mal ausschließen.

Das Vorheizen funktioniert? oder geht das auch schon nicht?

Die Heizelemente gehen?
Wenn das Gerät ein intensiv-Vorheizen hat, könnte es auch sein, dass der Grill mitbenutzt wird und im regulärem Betrieb die Heizung für die Heißluft nicht geht.

grüße
lipi

Das Gerät funktioniert so - entweder vorheizen und dabei die max. Temperatur einstellen. Beim Erreichen piept es. Das passiert so ca. nach 2 min. Oder man stellt 200 Grad ein und drückt einfach auf Start.

Habe mir extra ein Backofenthermometer für die Messung gekauft und es erstmal im normalen Backofen und meinem Grill ausprobiert. Ging problemlos an die 200 Grad und hatte zum intergrierten Grillthermometer nur eine marginale Abweichung.

In der Microwelle ging es nach 50 min nicht über 150 Grad - egal mit oder ohne Vorheizen.

hi,

ja und was zeigt das Gerät an, wenn es läuft, 150° (laut Termometer) warm ist und du die Heißlufttaste drückst?

war das eine Erklärung was passieren sollte oder denk das Gerät wirklich, es wäre vorgeheizt?
Siehe dazu auch oben: was sagt der Sensor im Gerät?

grüße
lipi

das in 2 Minuten bereits 200 Grad erreicht sein sollen würde mich stutzig machen ! Zwar ist der Backraum kleiner als bei Backöfen, aber trotzdem.

es gibt nur 2 Möglichkeiten .

1) Das Gerät leistet nicht mehr, die Angabe 200 Grad ist falsch

  1. der Thermostat ist defekt und schaltet zu früh ab oder ein Teil der Heizung ist defekt.

ich nehme an, es gibt mehr als eine Heizschlange. Wenn normal 2 Heizkörper an sein müssen um max. Temp. zu erreichen, dann wäre es nicht verwunderlich wenn auch nach fast 1 Std. nur 150 Grad erreicht werden.

Du hast es doch noch sehr leicht. Neugerät, also nutze die Gewährleistung und gibt es zurück.
Berufe Dich auf Fehlfunktion und fehlerhafte Beschreibung der Eigenschaften.
150 Grad ist deutlich unter 200 Grad !

MfG
duck313

hi,

ist plausibel. Meine benötigt knapp 4 Minuten auf 200°. Ist jedoch größer und hat weniger Heißluft-Leistung. Das ist ja letztlich der Vorteil für so Dinge die einfach schnell mal Wärme brauchen.

grüße
lipi

Die Microwelle ist aktuell noch bei der Firma, die sie für okay befunden hat. Ich hole sie nächste Woche von meiner Poststelle ab und dann werde ich sie nochmals durchchecken.

An der Rückwand des Gerätes sieht man ein Gitter und daraus kommt - so nehme ich an - die heisse Luft. Ob sich da ein oder zwei Heizschlangen verbergen kann ich nicht sagen.

Melde mich mit weiteren Ergebnissen in einer Woche.

Danke an alle !

Michael

Wenn Du damit die Innenseite des Backraumes meinst hast Du recht.

So ist es ja auch bei großen Backöfen mit Heißluft. Dort sitzt der Umluftventilator und meist auch eine extra Heizschlange, der sog. Rohrheizer.

Eine spiralig gewickelte Heizschlange in deren Innendurchmesser sich der Propeller des Lüfters dreht.
In Backöfen gibt’s dann oft 3 Heizkörper, Oberhitze( oft sichtbar als Grill), Unterhitze und extra Umluft-Rohrheizer.

Allerdings kann es auch Heißluftbacköfen geben, wo es „nur“ einen Umluftventilator gibt, der die normale Wärme der Ober-/Unterhitze umwälzt und so für gleichmäßige Wärme sorgt.

Microwelle ist jetzt zurück und - oh wunder - mit dem Befund, sie funktioniere einwandfrei. Vielleicht gab es eine Selbstheilung habe ich mir gedacht, und sie gleich getestet. Ergebnis war das gleiche. Max 170 Grad und nicht mehr. Die angeregte Prüfung der Ofentemperatur via dem Heissluftknopf funktionierte nicht, wie beschrieben. Es wurde jeweils immer nur die eingestelle Wunschtemperatur angezeigt, wenn ich ihn im laufenden Betrieb gedrückt habe.
Jedenfalls alles wieder eingepackt und das Gerät diesmal an den Hersteller mit Bitte um Überprüfung eingesendet. Ich wäre doch an einem Gerät interessiert, das die 200 Grad erreicht, alternativ nehme ich dann das Geld zurück habe ich ihnen angeboten.
Wir werden sehen…

Na, dann mal viel Glück!
Der Hersteller hat mit einem Mangel genau nichts zu tun - Du hast das Gerät ja nicht bei ihm gekauft. Er weiß nicht mal, was Du dafür bezahlt hast und kann Dir das Geld infolgedessen auch nicht zurückzahlen. Und ein Billigheimer wird das auch nicht tun. Oder gibt es eine (Hersteller-) Garantie, die genau das beinhaltet?

Es kann also passieren, dass er Dir eine Rechnung für die Überprüfung schreibt und das Gerät als i.O. zurückschickt.
Gruß
anf

hi,

hast du diesen Test auch am Anfang mal gemacht, wenige Sekunden nach Start oder erst, als das Gerät ‚bin fertig‘ meldet?

grüße
lipi

Ich habe die Heisslufttaste zum Prüfen nach ca. einer Minute gedrückt, wo der Ofen garantiert noch nicht auf der eingestellten Temperatur gewesen sein konnte. Und in der Anzeige erschien da nur die eingestellte Wunschtemperatur.
Diesen Ofen habe ich - ich vergass die genaue Beschreibung - beim Hersteller gekauft. Auf deren Homepage stand dann auch die Adresse des Betriebes, wohin mal das Gerät bei Mängel senden sollte. Ich habe den Hersteller angeschrieben und berichtet, das der Reparaturbetrieb nicht gefunden hat. Woruaf man mich bat, das Gerät nun zu ihnen zu senden.