MIDI aus Partitur

Liebe/-r Experte/-in,
ich kenne mich mit MIDI noch nicht aus und bin mir nicht sicher was es kann.
Ist es möglich aus einer gesetzten Partitur (einfach) MIDI-Dateien zu erzeugen und diese dann (z.B. über ein E-Piano) abzuspielen?

Gibt es Freeware-Programme / Günstige Programmedie so etwas können?
Was benötige ich an Hardware, wenn das Klavier einen MIDI-Eingang hat?

Gruß,
Kevin

Hallo Kevin,

est gibt jede Menge dazu. Ein Beispiel ist SmartScore.

http://www.musitek.com/midiedition.html

Ansonsten Goggle „erweiterte Suche“ mit dem Begriff „Score to MIDI“ füttern.

Als Hardware wäre ein Interface nötig, welches USB nach MIDI wandelt, damit die Software das am E-Piano abspielen kann. Auch davon gibt es tausende für relativ kleines Geld. Z.B. …

http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm

Nutze ich selbst auch unter anderem. Funktioniert einwandfrei.

Wofür willst Du das alles verwenden?

Greetz,

hp.

Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Verwenden wollte ich es hauptsächlich, um lange (und für mich etwas zu komplizierte) Klavierstücke fehlerfrei als Gesangsbegleitung einzuspielen. Sonst ärgere ich mich immer tot, wenn ich wegen einem Verspieler von vorne beginnen muss :smile:.

Ich kann mir auch vorstellen später noch in einen Synthesizer oder andere Instrumente (E-Percussion) zu investieren, um dann auch Instrumente einzuspielen, die ich gar nicht beherrsche.
Meine Anwendung wird aber (vermutlich) vollständig im Abspielen von Partituren bleiben.

Gruß,
Kevin

Hallo Kevin,

vielen Dank auch für Deine Antwort.

Ich wäre Dir für eine kleine Einschätzung dankbar. Ich bin gerade am überlegen, ob ich etwas in diese Richtung anbiete. Ich denke an gute Übungs-Playbacks für Instrumentalisten und natürlich auch Sänger. Zum Teil allgemeingültig, also z.B. RealBook-Titel, bestimmte Chord-Progressions usw., aber durchaus auch spezielle Titel auf Anfrage.

Kannst Du beschreiben, oder ein Beispiel nennen, wie komplex Deine Titel i.d.R. sind? Könntest Du mir beispielsweise einen YouTube-Link senden mit einem vergleichbaren Stück? Wenn Du jetzt das nicht selbst machen wolltest, (würdest) wieviel wärst Du bereit, auszugeben pro Titel, wenn das als Dienstleistung verfügbar wäre? Es ist z.B. auch durchaus denkbar, mehrere Versionen zu produzieren in unterschiedlichen Tempi, Tonarten, Instrumentierungen usw…

Wäre total nett, wenn Du Dich dazu noch mal melden könntest.

Viele Grüße und Dank,

hp.

Hallo,
der Aufwand/ die Komplexität steigt mit dem KnowHow :smile:

Ich bin gerade auf der Suche nach einem kostenlosen/ kostengünstigen Weg, da ich eigentlich nicht bereit bin jedesmal Geld zu zahlen.

Hab jetzt rausgefunden, dass mein Opensource-Notensatzprogramm (MuseScore) ebenfalls MIDIs generieren kann. Der Aufwand vorhandene Stücke in ein MIDI zu übertragen hält sich demnach in Grenzen (die mögliche Bezahlung somit auch). Viele MIDIs sind im Internet kostenlos zum Download zu finden. Kommerziell macht das nur Sinn, wenn du das für Verlage o.ä. anbietest, die dann die MIDIs z.B. direkt zu einem Lernheft mitliefern können.
Oder du bietest gleichzeitig „Denkarbeit“ an, die über das einfache abtippen hinausgehen. Wenn ich selber Liedbegleitungen schreibe ist es für mich vor allem schwierig eine gute Percussion zu setzen, da ich mich damit gar nicht auskenne. Darin könnte natürlich ein (bezahlenswerter) Service liegen.
Also entweder unvollständig gesetzte Begleitungen zu vervollständigen.
Einen Markt für MIDIs, die weder als Noten, noch als MIDI im Internet zu finden sind sehe ich eigentlich nicht.

Viele Grüße,
Kevin

Oder du bietest gleichzeitig „Denkarbeit“ an, die über das

einfache abtippen hinausgehen. Wenn ich selber
Liedbegleitungen schreibe ist es für mich vor allem schwierig
eine gute Percussion zu setzen, da ich mich damit gar nicht
auskenne. Darin könnte natürlich ein (bezahlenswerter) Service
liegen.
Also entweder unvollständig gesetzte Begleitungen zu
vervollständigen.

Hi nochmal,

Denkarbeit ist schon geplant. :wink: Um MIDI-Files geht es sowieso gar nicht. Das würde ja bedingen, dass sich diese jeder dann wieder auf irgendeinem Gerät abspielen, daran anpassen usw. muss. Ich denke an fertige Audio-Files, als MP3 oder WAV, die eben alles enthalten, was man so braucht. Hier würde mir, wie gesagt, helfen, wenn Du ein konkretes Beispiel nennen könntest, an was Du gerade so arbeitest. Kann ja ein vergleichbarer Titel sein, wenn Du einen konkreten nicht nennen möchtest - aus welchen Gründen auch immer.

Greetz,

hp.

Momentan habe ich kein aktuelles Projekt. Neben kleineren Projekten taucht auch immer wieder ein Kindermusical auf, für das Lieder und Begleitung geschrieben werden. Besonders gelungen ist die Musik bei Musicals von Gerhard A. Meyer. Ähnlich komplex sind dann auch die selsbtgeschriebenen.
Als Künstler bist du vor allem anhängig von Referenzen. Ich würde dir raten mit Musikschulen Kontakt aufzubauen. Dort gibt immer Probleme, dass einem Jass-Quartett ein Bass fehlt oder eine Orchesterversion mit 10 Spielern besetzt wird. Wenn es hier eine unkomplizierte Lösung gibt das durch Einspielung zu ersetzen könnte da ein Markt sein.
Dein Hauptproblem dürfte aber erstmal sein dich bekannt zu machen und stets in Erinnerung zu rufen…

Hallo!
Haben Sie das Problem schon lösen können, oder brauchen Sie noch einen Rat?
Gruß
A. Müller