MIDI-Funktionen mit dem Yamaha YPT-220

Hallo Freunde :smile:

Ich habe mir vor einiger Zeit ein Keyboard (Yamaha YPT-220) besorgt, und habe heute mein dazugehöriges MIDI-Interface erhalten. Ich habe das Keyboard eingeschaltet nachdem ich alles angeschlossen hab und wollte sofort anfangen neue Beats zu produzieren. Als ich Cubase geöffnet hab, hat das Programm den MIDI-Eingang zwar erkannt, jedoch konnte ich nichts spielen. Egal welches virtuelle Instrument ich mit dem HalionOne geladen habe, das Programm hat nicht auf die Tasten reagiert. Ich habe dasselbe mit Fruity Loops Studio 10 probiert, doch es ist genau derselbe Fehler aufgetreten. In der Bedienungsanleitung habe ich auch keine Hilfe erhalten, ich weis nicht ob es am billigen Interface (welches schlicht und einfach nur ein kabel mit MIDI In und Out - USB ist) liegt, oder ob ich irgendwelche Treiber brauche. Bei Google hab ich aber keinerlei Treiber für das Gerät gefunden, und für das Kabel naja… da bezweifle ich stark dass dafür ein Treiber nötig ist, da das Input ja vom Programm erkannt wurde. Ich bin vollkommen ratlos woran das Problem liegen könnte, hoffe auf schnelle hilfreiche Antworten.

Danke im Vorraus :smile:

Hallo,

es scheint mir eher so, als ob das MIDI-Interface in Ordnung ist, aber Dein Keyboard keine MIDI-Daten sendet bzw. auf dem falschen Kanal. Verstelle an Deinem Keyboard mal den MIDI-Kanal. Gehe alle 16 Kanäle durch. Dann wird es schon klappen.

Ich drück Dir die Daumen

gruß, Moritz