Hallo Gemeinde,
mich interessiert das NI Komplete Kontrol (incl. Komplete 9 oder 10. Das Keyboard besitzt ja keinen Klangerzeuger. Also verbinde ich Keyboard mit PC wo eine entsprechende Software laufen muss. Die Soundkarte wiederum schließe ich an eine Anlage an.
Jetzt laufen also die „Guten“ Samples von NI über die „mehr oder weniger“ gute Soundkarte. Das heißt, hier muss ich schon Abstriche am Klang machen.
Wie gestaltet sich das ganze wenn ich mit dem Keyboard lieve spielen will: Keyboard + PC auf die Bühne?
Oder gibt es da inzwischen andere Hardware?
Gruß luedre
Hallo luedre,
da noch niemand geantwortet hat, traue ich mich als Nicht-Keyboarder mal ran.
Jetzt laufen also die „Guten“ Samples von NI über die „mehr
oder weniger“ gute Soundkarte. Das heißt, hier muss ich schon
Abstriche am Klang machen.
Es gibt praktische, kleine externe Soundmodule (USB oder Firewire) mit teils sehr guten Audiowandlern bereits für recht kleines Geld. Da muss man heutzutage keine Abstriche mehr machen.
Wie gestaltet sich das ganze wenn ich mit dem Keyboard lieve
spielen will: Keyboard + PC auf die Bühne?
Naja, ein PC ist natürlich etwas klobig und mühsam auf- und abzubauen. Viele Keyboarder benutzen deshalb einen einigermaßen flotten Laptop mit einem anständigen externen Soundmodul. Da hast du nicht so viel rumzuschleppen und kannst quasi unendlich viele Sounds in sehr guter Qualität per Knopfdruck abrufen. Im Grunde ist es nicht anders als bei dir zu Hause, bloß ist die Soundkarte eine Externe und der PC ein Laptop.
Oder gibt es da inzwischen andere Hardware?
Ein Fred oben drüber wurde ja bereits über „MIDI-Expander“ geschrieben. Mit denen kenne ich mich leider nicht aus.
Gruß
Huttatta
Danke Huttatta,
es wird wohl in diese Richtung wie du schriebst hinaus laufen.
Gruß luedre