Moien
Einen Computer mit 1GHz C7 CPU haben wir in der Arbeit unter
Windows XP (Luna Oberfläche) laufen. Leider reagiert der immer
sehr träge.
Der 1GHz C7 entspricht etwa einem PIII 500-700MHz. Auf einem sehr sauberen System mit viel RAM ist das ausreichend (Office, surfen,…). Allerdings ist Essig bei Videos in h265 oder HD. Spiele kann man ganz vergessen.
Meinst du, ob ich mit einem langsamen 120mm Lüfter auf der
Gehäuserückseite auch den stärksten VIA C7-D mit 1,8 GHz Takt
einbauen könnte?
Ja. Aber wenn du Power willst dann nimm was anderes: Core 2 Duo T5X00 oder PentiumM. Beide kann man fast lüfterlos betreiben solange man die Rechenpower nicht ausnützt. Ich würde einen PM nehmen, der Linux-support ist ausgereifter.
Konkretes Beispiel: mein PM 725 Laptop verbraucht idle inklusive Display 9W (Display alleine dürfte ~4W brauchen, Platte ist aus). Die CPU ([email protected]) pendelt da ganz ohne Lüfter um 45°C. Unter Vollast ([email protected]) geht es allerdings innerhalb von 30-40 Sekunden hoch auf 75°C (erst da schaltet sich der Lüfter ein). Erlaubt sind laut Intel 85°C, Notabschaltung ist um die 90°C.
1.6GHz PM entsprechen dabei 2.5-2.8 GHz P4. Der macht also _jeden_ C7 platt.
Es gibt vom Core2Duo und PM Ultra-Low-Voltage Versionen. Das sind an sich ganz normale CPUs, nur mit deutlich niedrigeren Frequenz und Spannung. Die Spannungen erreicht man oft auch mit den normalen Versionen. Oft, aber nicht immer. Ist wie beim übertaken, manchmal geht es mit einem Exemplar halt nicht. IMHO ist der Preisunterschied zu gross und das Risiko zu klein. Deshalb kaufe ich immer die Standardversion und passe die Spannungen per Software an.
Ja, ein 120’er, gut ausgerichtet und ohne extra Graka & Co sollte jeden C7 kalt halten. Aber der gleiche 120mm, temperaturgesteuert, hält auch einen PM / T5X00 kalt. Wenn du also eh einen Lüfter einplanst dann nimm auch eine CPU mit Power.
cu