MIDI und lichtsteuerung

guten tag zusammen
ich hätte mal eine frage zu dem thema MIDI
ich hab zur steuerung von licht und effekten ein kleines dmx pult mit 192 kanälen die besitzt einen MIDI IN anschluss und ich wollte mal wissen zu was der da ist bzw wie ich diesen nutzen kann

danke schon mal

Hallo,

ich kenne zwar genanntes Lichtpult nicht, aber im Prinzip kann man mit dem Midi IN über ein Midifile, welches abgespielt wird, Lichtprogramme automatisieren. Am besten geht sowas, wenn man sowieso mit Midifiles arbeitet. Dadurch kommen Lichteffekte e.t.c. immer punktgenau an der gleichen Stelle. Natürlich braucht man dazu einen Sequenzer der die Midispuren abspielen kann. Das kann ein Keyboard sein oder ein Rechner mit entsprechendem Programm.
Um das ausführlich auszuführen, würde hier den Rahmen sprengen. Man sollte wenigstens mit den Grundkenntnissen von MIDI vertraut sein. Darüber sollte wohl auch etwas in der Bedienungsanleitung deines Pultes stehen.

mfg D. Thiel

Hallo
Der Midi Eingang dient dazu, das man das Licht per
Midi Instrument oder Sequenzer steuern kann.
In der Midi Implementationsliste zu deinem Gerät
findest du die erforderlichen Angaben die du brauchst,
um das Gerät zu steuern.
Das sind die Kanaleinstellungen, Sysex Parameter und
Controler Angaben.
Damit kannst du zB. das Licht in einem Sequenzer synchron mit einem Midi File laufen lassen oder
direkt mit einem Keyboard steuern.
Viele Grüße
RSTComp

kann dir nur viel Erfolg wünschen,

jedoch keine Erfahrungen nennen.
Du wirst es schon schaffen.

Viele Grüße sendet

Walter

Hai,

was damit konkret möglich ist, verrät Dir das Handbuch zu Deinem Lichtpult. GENERELL ist es aber möglich, dass Licht via MIDI zu Steuern, Zeitgesteuerte Abläufe zu fahren, Musikgesteuert zu agieren etc. etc.

Gruß

Florian

Hallo Ricky,
in diesem Fall kann ich Dir leider nicht weiter helfen.
Sorry . . . ;-(
Gruß
Rainer

Hallo,

ich kenne das Pult an sich nicht, ein MIDI IN speist generell aber weitere MIDI Signale ein.

Sprich: Dein Pult ist dadurch noch erweiterbar.

Sofern du über weitere MIDI-Hardware zur Lichtsteuerung verfügst, hast du die Möglichkeit, diese anzuschließen.

LG

Hallo,
sicherlich kann man über die Midi Schnittstelle Befehle zu anderen Geräten schicken. Leider weiß ich nicht, was Du machen willst. Falls Du noch weitere Hilfe brauchst, müsste ich mehr Details zu Deiner Frage wissen.
Gruß
Karsten