Servus,
die Midterms sind schon ein bisschen her, aber ich wollte zumindest noch auf das Ergebnis in Arizona warten
Also, wie schautâs aus?
House of Representatives
Hier kam es zu der erwarteten Wende, da die Partei des amtierenden PrĂ€sidenten bei den Midterms traditionell Sitze einbĂŒĂt. Der Zuwachs fĂŒr die Dems mit 38 bis 40 Sitzen ist ganz ordentlich, aber bei weitem kein Rekord. Eine blue wave sah ich hier nicht.
Gouverneure
Ein Wahlkampf, der gerne ĂŒbersehen wird, aber gerade fĂŒr die kommenden Wahlen Ă€uĂerst wichtig ist (Gerrymandering). Auch hier gewannen die Dems, aber auch hier gab es wenige Ăberraschungen. Die meisten der acht neuen blauen Gouverneure sind in (hell)blauen Staaten, nur Kansas sticht hier raus. Auf der anderen Seite konnten die Republikaner Ohio halten und werden wohl auch in Florida und Georgia gewinnen. Allerdings sind die AbstĂ€nden bei den letzten beiden Rennen sehr knapp, was eigentlich ein Warnsignal fĂŒr die GOP sein sollte.
Senat
Hier gab es ein paar spannende Rennen wie zB in Florida (wird wohl an GOP gehen) und Texas. Arizona ging wie gesagt an die Dems, die Republikaner konnten aber ihre Mehrheit halten und vermutlich auch ausbauen.
Man kann von Trump halten, was man möchte, aber er animiert die Menschen dazu, sich fĂŒr Politik zu interessieren
Die Wahlbeteiligung scheint die höchste seit 100 Jahren gewesen zu sein und das ist auf jeden Fall mal etwas Gutes. Weniger gut sind die Aussichten fĂŒr Trump. Mit dem House ĂŒbernehmen die Dems eine Reihe von mĂ€chtigen AusschĂŒssen und können nun dem PrĂ€sidenten ordentlich auf die Finger schauen (genau wie es die GrĂŒndervĂ€ter beabsichtigt hatten). Im Senat hat er etwas mehr Luft, wodurch neue Bestellungen auch in den nĂ€chsten zwei Jahren kein Problem sein sollten. Allerdings wird es ohne die Dems keine Gesetze mehr geben und auch wenn Trump von einem âgroĂen Siegâ fĂŒr die GOP sprach sehe ich das ganz anders.
Wie beurteilt ihr die Midterms?