Das Ausschalten erfordert aber normalerweise den Gang zum Gerät, und der kann ggf. in dem Moment nicht möglich sein, und dann nervt es ganz massiv, wenn so ein Teil durchs ganze Haus piept. Schönes Beispiel der Wäschetrockner schräg gegenüber von meinem Büro (trotz zwei Türen dazwischen mehr als nur gut hörbar). Du hängst gerade mit schnurgebundenem Headset (aufgrund Verbindungsqualität/Latenz) in einer Telko, in der es um richtig heikle Themen und richtig viel Geld geht, musst aufpassen wie ein Schießhund, Dir jedes Wort genau überlegen, bist gerade in einer hitzigen Diskussion, in der Du auch nicht mal von jetzt auf gleich um Unterbrechung bitten kannst, … und dann legt das Ding gegenüber los und würde nur aufhören, wenn Du hingehst.
Es ist mir so etwas von sch…egal, dass die Wäsche trocken ist. Das wird sie auch noch in einer Stunde sein. Aber der Lärm raubt einem dann die zwingend notwendige Konzentration. Und selbst wenn da der Wasserbehälter voll/das Flusensieb verstopft wäre. Dann soll sich das Ding eben abschalten/mit Fehlermeldung einfach stehen bleiben, aber halt Ruhe bewahren. Es interessiert mich nicht! Ich habe andere Prioritäten!
Dank Hausautomatisation und eigenem technischen Geschick habe ich dem Teil mit einer fernsteuerbaren Steckdose und einer kleinen Programmierung inzwischen die Zügel angelegt. Wenn der Stromverbrauch nach einem entsprechenden Muster gegen Null sinkt, wird das Ding nun einfach hart für eine Minute abgeschaltet.
Aber Wasch-, Kaffee- und Spülmaschine sind auch nicht viel besser. Nur stehen die zumindest vom Büro aus günstiger/geben die nach erträglicher Zeit dann Ruhe. Nur wenn die Kaffeemaschine im Reinigungsprogramm ist, hat man keine Chance, und kann man sich auch nicht so einfach extern abwürgen.