Miele Backofen H4215E heizt nicht, Uhr + Beleuchtung gehen nicht. Kochfeld und Ventilator funzen

Hallo,
beim Backofen Miele h4215e funktioniert das Kochfeld und der Ventilator im Backofen. Dieser wird aber nicht warm; die Backraumbeleuchtung und die Uhr sind ebenfalls ausgefallen.
Alle 3 Phasen sind o. k. Sicherungen ebenfalls. Haben Sie eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank für jeden Tipp

Freundliche Grüße
Richard Wenzel
[email protected] Optionale Informationen:
Marke: Miele
Modell: H 4215E

Schon probiert:
Funktionstest, natürlich bei hochgestelltem Thermostat, Sicherungen überprüft.

Hallo Richard,

…sind ausgefallen lässt mich vermuten, daß der Herd vorher an dieser Stelle funktioniert hat, also nicht gerade nach einem Umzug neu angeschlossen wurde. Sonst würde ich auf einen fehlerhaften Anschluss Kochfeld - Ofen tippen.

So ist vermutlich der Schalter defekt; allerdings müsste dann die Uhr laufen…

Im Zweifelsfall einen Fachmann beauftragen.

Viele Grüße und viel Erfolg

Michael

Hallo!

Folgendes prüfen(lassen):

Alle 3 Phasen direkt am Herd prüfen(lassen), Kochfeld mag 2 Phasen brauchen,Rest die dritte. Die könnte fehlen.

Überhitzungsschutz des Backofens ausgelöst(nicht rückstellbar, muss getauscht werden),da das oft den N-Leiter des Ofens abtrennt, mag es auch Licht und Uhr betreffen.

MfG
duck313

Lieber Richard!Ich bin Kameramann und kein Experte für Baköfen, will aber versuchen zu hirnen.Es klingt doch sehr nach Ausfall einer Phase, aber im Ofen Vorschlag: Durch Sicherungen einzeln an - aus feststellen, welche Phase geht wohin.Abklemmer der Anschlüsse, diese markieren und den Weg der für die ausgefalllenen Elemente verantwortlichen Leitungen per Durchgangsprüfung verfolgen. Denkbar wäre ein verschmorter Kontakt. Der Fehler müsste noch vor der Verzweigung zu den ausgefallenen Elementen liegen, weil sie gemeinsam tot sind.Viel Glück!