Hallo,
ich habe nur wenig Hoiffnung, dass hier jemadn eine Idee hat, aber ich versuch’s trotzdem einfach mal.
Nachdem meine Frau versucht hat, für das Klimagaren beim Miele Backofen H5241B, M-Nr. 07326230, Typ BBK 6001, eine Restwasserverdampfung durchzuführen, stockte der Vorgang (Restzeit lief nicht mehr weiter) und brach dann irgendwann mit der Fehlermeldung F20 ab. Die gleiche Fehlermeldung kommt jetzt sofort, wenn man in die Betriebsart Klimagaren schaltet. Der übrige Backbetrieb scheint nicht gestört zu sein, zumindest ist bislang noch nichts aufgefallen.
Daraufhin habe ich das Gerät geöffnet,
- die beiden Heizstäbe für das Klimagaren durchgemessen (Kontakte abgezogen, jeweils 90Ohm)
- den Temperaturfühler an den Stäben durchgemessen (am Platinenstecker, etwas über 1000Ohm)
- den Behälter für das Verdampfungswasser ausgebaut und gereinigt
- den Bimetallschalter außen an den Heizstäben durchgemessen (0,4Ohm)
- die Stecker auf den Steuerplatinen oben im Gerät abgezogen und wieder aufgesteckt.
Leider hat all das nichts an der Fehlermeldung geändert. Diesbezüglich habe ich in einem anderen Forum erfahren, dass es sich dabei entweder eine defekte Heizung oder einen defekten Temperaturfühler handelt. Was ich aber eigentlich schon ausgeschlossen habe.
Also nochmal alles nachgemessen, sogar einen Widerstand auf die Kontrollerplatine aufgelötet statt des PT1000. Und dann heute den Kontroller geweschselt. Mit dem Ergebnis: F20. Wieder alles nachgemessen - und eine Unterbrechung in der Pumpe gefunden, die das Wasser einsaugt. Aber die wird gar nicht angesteuert und imho auch nicht überwacht. Trotzdem die Pumpe durch einen Widerstand ersetzt - hat aber wie erwartet nichts geändert.
Hat irgendwer eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Gruß
Spora Disch