Miele Gefrierschrank kühlt nicht!

Hallo, ich habe folgende Frage:
Ich habe einen Gefrierschrank von Miele geschenkt bekommen. Hinten drauf steht die Nr: WZ - 7420 766. Ich habe den Gefrierschrank gestern Abend angeschlossen und er hat immer noch Zimmertemperatur. Hört sich aber an als würde er laufen. Auf der Front befindet sich nur ein Super-Gefrierknopf und ein Alarmknopf. Muss man den Gefrierschrank irgendwie neu aktivieren oder ist der kaputt?

Moin,

wann hast Du den KS geschenkt bekommen, wie wurde er transportiert, wie lange stand er am Standort bevor Du ihn eingeschaltet hast?

Ein Kühlgerät mit Kompressor sollte im Normalfall wenigstens 6 Std. stehen bevor es eingeschaltet wird, besser 24 Std.

Es können sich beim Transport Gasblasen bilden, die die Kapillare im Kühlkreislauf verstopfen.

Ich würde jetzt ausschalten, 24 Std. stehen lassen und nochmal versuchen, ob´s was wird, keine Ahnung, sorry.

Gruß Volker

Hallo,

danke erstmal für die Antwort. Also ich hab den Gefrierschrank vor 2 Tagen geschenkt bekommen. Hab ihn dann 24 Stunden stehen lassen bevor ich ihn angesteckt habe. Davor wurde er ca 2-3 Monate in einer Garage gelagert, so wie ich das verstanden hab.
Transportiert haben wir ihn in liegend im Auto. Das waren aber nur ca 15 min. Hab ihn heute wieder ausgesteckt weil er eben nicht gekühlt hat.
Grüsse

Hallo !

Da Du schon 1 Tag gewartet hast nach dem LIEGEND Transport sollte er nun wieder funktionieren.

Wenn man ein Geräusch hört,kann das doch nur der Kompressor sein (der schwarze Topf hinten),dann läuft der auch,ob er kühlt ist eine andere Sache.
Dann ist er wohl defekt,Kühlmittelverlust z.B.,Leck o.ä.
Aber das Motorgeräusch kann man eigentlich nicht überhören und andere Geräusche fallen mir da nicht ein.
Wenn der Motor aber definitiv nicht läuft kann es versch. Möglichkeiten geben: Thermostat schaltet nicht ein,Motorstartrelais defekt,Verdrahtung am Motorkreis,Steckdose ist geprüft ?

MfG
duck313

Hi,

also man hört laut und deutlich daß der Kompressor bzw Motor läuft. Naja da der schon ca 10 Jahre alt ist wirds wohl sinnvoller sein sich nen neuen zuzulegen als den nochmal reparieren zu lassen.

Hallo !

Kühlschränke gehören ja zu den langlebigsten Haushaltsgeräten,10 Jahre sind kein Alter. Neue mögen energiesparender sein,das ist wahr.

Wenn der Kompressor läuft,es aber nicht kalt wird,dann gibts nicht so viel Fehlermöglichkeiten.
Da es nicht kühlt,dürfte dann auch der Thermostat nicht abschalten und der Motor würde dauernd laufen und nur sein Überhitzungsschutz abschalten(nach Stunden).
Es kann das Kühlmittel durch ein Leck entwichen sein.
Das wäre dann wohl sein Ende.

MfG
duck313

Hallo,

schau mal auf das Typenschild unten links im inneren des Gerätes für das richtige Modell.

Ein Gefrierschrank muß an der Innenwand wo der Verdampfer sitzt nach dem Einschalten innerhalb von 5min deutlich Kälte erzeugen, sonst ist der Kompressor hin, oder durch undichtigkeit Gas entwichen, dann kannst den entsorgen.

MfG