Miele Geschirrspüler Laufschienen für Oberkorb und Besteckschublade schwergängig

Hallo liebe Experten,
Bei meinem Miele G5635 SCI XXL Geschirrspüler sind die Besteckschublade und der Oberkorb schwergängig. Es hat sich in der Schiene eine weiße Schicht gebildet und die Laufrollen blockieren teilweise. Zum Reinigen kommt man schlecht dazu. Eine Demontage der Schienen währe hilfreich, aber ich bekomme die Kunststoffendteile auf der Schienenhinterseite nicht herunter, gibt es da einen Trick?
Bitte um Hilfe

Hallo,

Hallo liebe Experten,
Bei meinem Miele G5635 SCI XXL Geschirrspüler sind die
Besteckschublade und der Oberkorb schwergängig. Es hat sich in
der Schiene eine weiße Schicht gebildet und die Laufrollen
blockieren teilweise. Zum Reinigen kommt man schlecht dazu.
Eine Demontage der Schienen währe hilfreich, aber ich bekomme
die Kunststoffendteile auf der Schienenhinterseite nicht
herunter, gibt es da einen Trick?

Ein Spüler reinigt sich ausschließlich selbst an der von Dir genannten Stelle. Welche weiße Schicht soll sich da bilden ?

Was spülst Du in dem Gerät außer Geschirr noch ?

Nutzt Du Kombi-Tabs oder einfach Tabs ?

Ganz wichtig: Ist der Deckel des Salzbehälters richtig geschlossen ? Salzbehälter im Boden, oder in der Tür ?

Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, was das sein soll. Unser Spüler sieht vor jedem Spülgang aus wie Bombe, weil wir das Geschirr nur abschieben, dann schmutzig einstellen, wir spülen jeden zweiten Tag, danach sieht der Spüler aus wie neu und geleckt. Auch in den Schienen !

MfG

Hallo Dennis,

Der Salzbehälter ist geschlossen und in der Tür verbaut. Gewaschen wird nur Geschirr (was kann man in einem Geschirrspüler sonst noch waschen?).
Ich verwende keine Kombi Tabs sonder Pulver, Klarspüler und Salz getrennt.
Der Geschirrpüler  ist 2 Jahre alt und meine Frau wäscht jeden 2-3 Tag.
Der Oberkorb lässt sich nur mit Gewalt schliessen und die Besteckschublade geht auch schon ziemlich schwer.
Ich habe hier 2 Fotos gemacht :Schienen

Hallo Dennis,

(was kann man in einem :Geschirrspüler sonst noch waschen?).

Einiges aber auch kochen :wink:
Gib mal sous vide geschirrspüler bei Google ein.

Hallo,

Der Salzbehälter ist geschlossen und in der Tür verbaut.

Danke.

Gewaschen wird nur Geschirr (was kann man in einem
Geschirrspüler sonst noch waschen?).

Ich hatte schon den kleinen Bioeimer drin, versandete Eimer, Spielzeug der Kinder, von Autoreparatur Motorteile… (alles in unserem Zweitspüler *lach*)

Ich verwende keine Kombi Tabs sonder Pulver, Klarspüler und
Salz getrennt.

Sehr löblich !

Der Geschirrpüler  ist 2 Jahre alt und meine Frau wäscht jeden
2-3 Tag.

Unterdurchschnittliche Nutzung.

Der Oberkorb lässt sich nur mit Gewalt schliessen und die
Besteckschublade geht auch schon ziemlich schwer.

Alles so lassen wie es ist (!!!) und den Werkkundendienst von Miele anrufen.

0800 22 44 666

Sachlage schildern, nichts verändern reinigen, etc. Vorerst per Hand spülen. Gerät ist zwei Jahre alt, auch wenn Garantie rum ist wird man anhand der wenigen Betriebsstunden feststellen, daß er unterdurchnschnittlich benutzt worden ist und evtl. ein Fehler ab Werk vorliegt. Die Spüler aus den Jahren 2007-2013 waren nicht der „Hit“ bei Miele, mehr möchte ich nicht sagen. Laß Dich vom Kundendienstler nicht beirren und verlange Kulanz, ggf. bei Miele in Gütersloh per Brief oder nochmaligem Telefonat Druck machen, wenn er eine Rechnung vorlegt, den KD-Schein mußt unterschreiben !

Viel Erfolg.

Antworten bitte unter mir, nicht unter Dir
Sonst werde ich nicht benachrichtigt !

Bzw. auf meine Antworten Antworten, nicht auf Deine eigenen !

MfG

Hallo,
Das sieht auf den Bildern wie ein Konstruktionsfehler aus, als wenn das Spülwasser nicht aus der Schiene ablaufen kann.
Probier es mal Essig oder Zitronensäure. lange einwirken lassen gegebenenfalls wiederholen.

L.g.
Mirko

Hallo,

was kam bei rum ?

MfG

Hallo,

Das sieht auf den Bildern wie ein Konstruktionsfehler aus, als
wenn das Spülwasser nicht aus der Schiene ablaufen kann.

Quak…

Viel zu grobkörnig. Das ist Salz.

MfG

hallo mirko,danke für deinen Tipp. Die Schienen sind wieder sauber aber es bildet sich schon wieder ein Belag. Ich habe mir die Schienen genau angesehenund festgestellt,dass es keine Entwässerungsbohrungen gibt. Vermutlich handelt es sich wirklich um einen Konstruktionsfehler.