Ich gehe mal davon aus, das keine Garantie mehr besteht, sonst würdest Du am Besten einfach einen Techniker kommen und das machen lassen.
Hast Du schon den „Eimertest“ gemacht?
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Allgemeine…
Aber schon mal sehr schön, das Du ein wenig rumprobiert hast. Auch wenn es mich ein wenig verwirrt, warum die Fehlermeldung nach der Filterentnahme nicht mehr kommt, es trotzdem nicht funktioniert Es ist zwar nicht wirklich mein spezielles Fachgebiet, ich schätze aber, es ist kein großartiger, preisgünstig behebbarer Fehler. Deiner Beschreibung nach könnte der Aquastop Schuld an der Fehlfunktion sein. Der Aquastop bekommt von der Spülmaschine Strom und öffnet daraufhin das Ventil. Also mal, direkt beim Einschalten der Maschine (*), messen, ob an dem Aquastop eine Spannung anliegt und ob ein geringer Strom vom Aquastop verbraucht wird.
(*) Die Stromversorgung des Wasserstop wird nach einigen Sekunden wieder abgeschaltet, wenn die Maschine erkennt, das sie kein/nicht genug Wasser bekommt! Es könnte ja auch der Schlauch geplatzt sein und sonst der Raum voll Wasser laufen, wenn die Maschine es nicht wieder schnell zu machen würde.
Wenn Du keine Ahnung von Elektrik hast, rufe lieber einen (befreundeten) Fachmann oder zumindest jemand, der mit haushaltsüblichen Spannungen vertraut ist und überlasse die elektrischen Messungen/Arbeiten ihm!
Möchte nicht hören, das Du zuckend neben der SpüMa gelegen hast!
Ist eine Spannung am Wasserstopventil messbar, es wird jedoch kein Strom angenommen, ist die Magnetspule des Aquastop wahrschienlich hinüber. Das Ventil kostet aber nicht die Welt.
Wird sowohl Spannung als auch ein Strom gemessen, dann ist der Aquastop vielleicht verklemmt (Kalkablagerung am Ventilkopf?), verstopft/verkalkt. In dem Fall könnte man ja mal schauen, ob und wie viel Wasser hinter dem Aquastop noch raus kommt.
http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/Ersatzteil…
Liegt keine Spannung an, so spinnt entweder die Steuerung (z.B. Relais defekt) in der Spülmaschine rum, oder die Zuleitung zum Aquastop ist irgendwo unterbrochen. Letzteres lässt sich recht einfach mit einer Durchgangsprüfung messen.
Liegt eine Spannung an und es wird Strom gezogen, könnte auch der Rückflussstop kleben geblieben sein und somit den Fehler provozieren.
http://forum.teamhack.de/hausger%C3%A4teforum/16177-…
Es könnte aber auch der Druckwächter/Druckschalter oder die Durchfluss-Mengenmessung in der Maschine schuld sein. Aber die beiden scheint es bei deiner Maschine nicht zu geben, beziehungsweise sie funktionieren, denn als Du selbst Wasser rein geschüttet hattest, funktionierte die SpüMa ja prima.
Ich glaube zwar nicht wirklich, das folgendes in deinem Fall hilft, schaden kann es aber auch nicht und kostet auch nix
Einfach mal eine(n) Nacht/Tag lang vom Stromnetz trennen (Stromstecker aus der Steckdose ziehen), damit sich sämtliche Kondensatoren entladen und die Steuerung in einen Ausgangszustand zurück gesetzt wird. Das bewirkt manchmal wahre Wunder und ist für jeden problemlos durchführbar. Hilft manches mal bei allen möglichen elektrischen Gerätschaften, die mit Elektronik versehen sind, wo ein Bit mal umkippen kann.
So, denke, ich habe erst einmal genug geschrieben…
Wenn du noch Fragen, oder etwas nicht verstanden hast, schreibe mir ruhig wieder.
Wenn Du den Fehler gefunden hast, dann freue ich mich über eine Rückmeldung mit der Fehlerursache.
Schönen Gruß,
Jochen
PS: In dem unendlichen Internet gibt es viele Foren, bei denen es sich auch um diese Problematik dreht (zum Beispiel die Foren in den Links, die in dieser Nachricht enthalten sind).
Hallo, ich habe einen Miele Geschirrspüler G646 auf der
Anzeige im Display erschien, dass ein Fehler im Wasserzulauf
existiert. Maschine bekommt kein Wasser. Habe im Aquastop den
Filter herausgenommen. Die Fehlermeldung erscheint nicht mehr,
jedoch bekommt die Maschine kein Wasser. Habe das Wasser
manuell eingefüllt, anschließend hat sie abgepumpt, zieht
jedoch kein Wasser. Woran könnte es liegen?
Im voraus recht herzlichen Dank