Miele Geschirrspüler G 570 heizt beim Waschen nicht

Hallo Leute, mein Geschirrspülmaschine heizt beim waschen nicht mehr. Beim Trockenvorgang wird die Heizung heiß. Heizung ist also in Ordnung. Heizungsniveauschalter habe ich ausgebaut, uns mit dem schwarzen Schlauch gereinigt. Schalter schaltet auch (mit Druckluft getestet). Wasserstand ist bis Unterkante Heizung. Das Thermostat (links) hat auch Durchgang wenn ich die Anschlüsse abziehe und dann an den Kontakten messe. Das zweite Thermostat, welches in der Vertiefung unter dem Sieb sitzt, hat allerdings keinen Durchgang, wenn ich die Stecker abziehe und an den Kontakten messe. Wenn die Stecker aufgesteckt sind, habe ich Durchgang. (Ist das so richtig?) Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank.

Hallo, Hast du Druckluft auf den Schalter selbst, oder den Schlauch durchgeblasen? Dem Schalter bekommt der hohe Druck nicht besonders!

Viel Erfolg wünscht Rudi

Hab nur mit recht wenig Druck abgedrückt. Mit viel Anstrengung hab ich ihn auch mit dem Mund zum schalten gebracht.

Umwälzpumpe baut wahrscheinlich keinen Druck auf. Evt. Anlaufkondensator prüfen oder zum testen erneuern.
Oder Flügelrad von U-Pume gebrochen. (Pumpenkopf zerlegen und sichten )
Oder Pumpe läuft gar nicht an. (Kabelbaum , Steuergerät)

Danke für die Antwort. Also wenn ich diue Tür beim Betrieb öffne, dann kann ich noch sehen, dass sich die Wasserdüsen drehen. Andererseits habe ich den Anlaufkondensator schoin früher zwei Mal gewechselt, weil er defekt war. Warum der so oft den Geist aufgibt, ist dann wieder die nächste Frage. Ich werdees auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp. Ist das mit dem Thermostat denn wohl so richtig wie ich es beschrieben habe?

Hallo, der Thermostat mit Durchgang am Sammeltopf ist defekt.

Die Thermostate dürfen kalt KEINEN Durchgang haben, denn erst wenn Wasser warm, dürfen sie den Stromkreis schließen, siehe beiligendem Schaltplan hinter der Programmschaltwerkblende.

Das Programmschaltwerk bekommt im Heizschritt den Strom abgestellt und erst wenn Wasser warm, wird über den Thermostat das Programmschaltwerk wieder angetrieben und schaltet durch.

Müssten bei Miele noch lieferbar sein, wenn nicht, habe auch noch einen oder zweie da.

MfG

Hallo Dennis,
Vielen Dank für deine Antwort. Den Schaltplan gibt es leider nicht mehr. (Hat vielleicht vor mir schon mal jemand rausgenommen). Du sagst also, dass beide Thermostate keinen Durchgang haben dürfen, wenn das Wasser kalt ist?
Also ich habe im stromlosen Zustand zuerst den linken Thermostaten gemessen. Die beiden Kabel habe ich vorher abgezogen. Der hat dann Durchgang. (Wäre also falsch?) Der andere, am Sammeltopf, hat keinen Durchgang bei abgezogenen Kabeln. Wenn ich die Kabel wieder draufstecke, dann ist Durchgang vorhanden.

Ja. Beide müssen kalt offen sein.

Also ist der am Sammeltopf in Ordnung und der linke defekt?

Ich würde Dir gerne ja den Schaltplan schicken, aber weiß nicht wie., auf die PN reagierst Du ja nicht.

Ob er defekt ist mußt Du anhand meiner Aussagen oben selbst erkennen, wenn Du keine Fachkenntnis hast, wirst besser einen Elektriker rufen, bevor was passiert. Ich als elektrofachkraft werde hier keine tiefgreifenden Tipps geben, da ich gemäß VDE haftbar bin.

MfG

email hast du jetzt. Naja, das mit dem Elektriker lassen wir mal, da ich hier in Paraguay lebe und ich als „nur“ angelernter Elektriker mehr weiß, als die Elektriker hier. Ausbildung gibt es nicht und wenn du dir hier mal eine Elektroinstallation anschauen würdest, dann wüsstest du was ich meine.