Miele Geschirrspüler G1142 das Program ab. Warum?

Hallo Gemeinde, mein Geschirrspüler G1142U von Miele nimmt Wasser und beginnt den Spülgang. Die Umwälzpumpe unterbricht wiederholt die Arbeit . Dann irgendwann pumpt der die Maschine mitten im Program ab. Es blinkt die längliche gelbe Anzeige Start Spülen Ende.
Ich habe daraufhin die Maschine direkt nach dem Fehler ausgebaut, auf den Tisch gelegt und unten geöffnet. Obwohl die Wasserauffangwanne kalkspuren zeigt (könnten schon alt sein), aber sonst trocken ist, ist von unten auch bei intensiver Betrachtung kein Hinweis auf irgendein Wasserverlußt zu erkennen.
Wo kann hier der Fehler liegen.

Hi.

Warum sollte denn auch ein (geringer) Wasserverlust einen solchen Fehler bewirken?
Ich denke, da hat die Steuerplatine eine Macke.
Frag doch einfach mal beim Kundenservice nach.

Frag mal bei „unserem“ Miele-Spezialisten @Dennis nach

Hallo, wenn die Spülpumpe ständig nach dem Wassereinlauf abbricht und neu startet, wird deren Druckaufbau vom Druckschalter nicht erkannt, und die Elektronik vermutet ein kleben der Gleitringdichtung und startet die Losreißroutine 12 mal, dann wird mit F14 abgebrochen. Auch können Fremdkörper, wie kleine Plastikfolien dies verursachen und die Pumpe baut keinen Druck auf.

Da Du einen ganz nackigen GSP ohne Display hast, wird Dir nur mit dem blinken der drei Status LED ein Fehler angezeigt.

Wenn Du den Spüler unten offen hast, den ovalen Druckschalter an der Spülpumpe erneuern, ggf. Schmutz aus der Spülpumpe entfernen. Ich empfehle dir die Spülpumpe dazu auszubauen.

Danke Dennis, sehr gute Erklärung. An den Schalter hatte ich auch gedacht. Hatte mich aber nicht getraut zu kaufen, weil ich niht so eine logischer Erklärung hatte wie du.

Dem Kollegen Valdez65 möchte ich einmal sagen: Ich hatte den Kundendienst angeschrieben, die waren nur bereit mir einen Techniker zu schicken. Also die Idee mit dem Kundendienst kann doch nicht ernst gewesen sein oder…? Zum Freundlichen kann jeder, dafür braucht man kein Forum.

Nun, man hätte auch den Kundendienst telefonisch kontaktieren können, um zeitnah Probleme zu beschreiben und diskutieren. Aber dir wurde jetzt offensichtlich geholfen, was mich freut. Weiterhin bitte ich um Vergebung, das Wort Kundendienst in den Mund genommen zu haben.

@valdez65 @duck313 @Heiko61 Nur mal an alle zur Info:

Der Kundendienst verdient sein Geld damit, die Geräte zu reparieren, d.h. als Werkkundendienstler für den Hersteller, als Selbstständiger oder Angestellter des Hersteller-Vertragspartners für den Chef und sein eigenes Gehalt, man will ja leben.

Zudem, greift seit 2007 die VDE für uns Elektrofachkräfte, d.h. auch wer kostenlos Tipps im Elektrobereich als Elektrofachkraft gibt, haftet dafür.

Da das Internet nichts vergisst, und hier alles nachvollziehbar ist, wirst Du auch von mir keine tiefgreifenden Tipps erhalten, sondern nur pauschale Info’s. Wie Du damit umgehst, ist Deine Sache. Ich muß immer davon ausgehen, daß der Ratsuchende keine Elektrofachkraft ist, zudem strunzdumm und bei solchen Arbeiten vielleicht nicht mal den Netzstecker zieht. Somit muß man immer mit dem schlimmsten Rechnen.

Viel Erfolg weiterhin.