Miele Herd - Knopf dauerhaft versenkt

Ich habe einen Miele Herd H 4100EC, bei dem sich die Bedienknöpfe versenken lassen. Das funktioniert normalerweise nur dann, wenn die Knöpfe auf Null stehen. Nun ist es mir gelungen, den Temperaturwähler zu versenken, als er nicht auf Null stand. Resultat ist, dass er sich nicht mehr rührt und ich die Temperatur nicht mehr einstellen - geschweige denn ablesen - kann.

Hoffentlich gibt es einen Trick, mit dem man den Knopf wieder herausziehen kann. Der Elektriker, der den Herd installiert hat, machte mir wenig Hoffnung.

Mir würde es nicht behagen, deswegen die gesamte Bedienleiste austauschen zu müssen.

Hallo Gruß und Namenloser

… Miele Herd H 4100EC, bei dem sich die Bedienknöpfe (in Nullstellung) versenken lassen… Nun ist es mir gelungen, den Temperaturwähler zu versenken, als er nicht auf Null stand. Resultat ist, dass er sich nicht mehr rührt…

Hoffentlich gibt es einen Trick, mit dem man den Knopf wieder herausziehen kann. Der Elektriker, der den Herd installiert hat, machte mir wenig Hoffnung.

  1. Elektriker wechseln

Ich kenne den Herd nicht persönlich (wir wurden einander noch nicht vorgestellt) aber ich stelle mir das weitere Vorgehen durch einen Handwerker oder durch eine handwerklich geschickte Person wie folgt vor:

  1. Die Sicherungen für den Herd ausschalten und gegen Wiedereinschalten sichern.

  2. Den Backofen öffnen, dadurch werden im Rahmen des Backofens die Schrauben zugänglich, mit welchen der Backofen in der Einbaunische fixiert ist.

  3. Diese Schrauben lösen und den Backofen ein Stück (max 25cm) nach vorne aus dem Einbauschrank vorziehen. Jetzt müsste die Rückseite der Bedienleiste zugänglich sein.

  4. Dort nach Befestigungsschrauben für die Frontleiste suchen, die sind von Herdtyp zu Herdtyp unterschiedlich.

  5. Die Frontleiste demontieren, jetzt müsste der arretierte Bedienknopf zugänglich sein.

Wie es ab hier weitergeht, kann ich nicht so aus dem Handgelenk sagen, weil ich den Herd nicht vor mir habe, aber ein Handwerker müsste damit klarkommen.

Lass es auf jeden Fall durch einen Handwerker machen. Ich habe den ungefähren Ablauf nur deshalb beschrieben, damit Du beurteilen kannst, ob sich der beauftragte Handwerker (absichtlich?) dumm stellt.

Gruß merimies

Hallo Gruß und Namenloser

Sorry, ich verstoße selten gegen die Netiquette, aber das Thema hat mich die Regeln der Höflichkeit vergessen lassen.

  1. Elektriker wechseln

Ich glaube nicht, dass er Geld schinden will, und habe ihn zu Montag bestellt, damit er sich am Knopf versucht.

Gruß & und guten Rutsch!

Thomas