Miele Herd Unterhitze geht nicht

Hallo Zusammen,

wir haben eine Miele Herd-Ofen Kombination (H330-1E-KAT) und leider mussten wir nun feststellen, dass die Pizza von unten nicht durch wird.

Also habe ich in die Fettpfanne ein klein wenig Wasser getan, gerade so das der Boden bedeckt ist. Fettpfanne dann auf die unterste Schiene und den Ofen mit nur Unterhitze auf vollgas gestellt…in der Hoffnung, dass das Wasser irgendwann kocht. Aber nein. Nach 1h hatte das Wasser gerade mal 60°C.

Also muss wohl die Unterhitze, bzw die Heizschlange der Unterhitze defekt sein.

Alle anderen Programme funktionieren. Bzw…bei Ober + Unterhitze geht nur die Oberhitze.

Nun meine Frage, kann ich die Heizschlange selber tauschen?

Viele Grüße

psalter

Mir ist deine Methode, die Unterhitze auf Funktion(Wirksamkeit) zu testen seltsam fremd.
Man schaltet ein, wartet 1 Minute und hält dann die Hand auf das Blech.
Ist es warm oder nicht.
Du kannst auch die Hand beim kalten Ofen drauf lassen und abwarten, man merkt doch, wenn es dort warm wird.
Und verbrennen kann man sich so nicht.

Ja, die Heizspirale kann man einzeln tauschen. wenn man es kann, also elektrisch und handwerklich versiert ist !

1. Schritt wäre nämlich festzustellen, ob an der Heizschlange Spannung anliegt. Wenn ja = Heizung defekt(unterbrochen), wenn nein = anderer Fehler- was eine Widerstandsmessung der spannungslosen Heizschlange belegen wird.

MfG
duck313

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war mir nicht sich, ob die Unterbodenheizung aus einer oder zwei Schlangen besteht. Darum der Test mit dem Wasser. Ich dachte mir, vielleicht fängt es ja nur links oder rechts das Kochen an. Aber…so wie du beschrieben hast…ists natürlich viel einfacher.
Ein klein wenig warm wir es ja…hm ok. mal gucken.

Gibts vielleicht jemanden im Raum München der das richten kann bzw. den ihr empfehlen könnt?

viele Grüße

psalter

Hallo!

Wasser wird im Backofen nie kochen ! Es wird irgendwann auch warm und heiß, es wird auch weniger, weil es verdampft.
Aber brodeln/sprudeln wie im Topf auf Kochplatte, das macht es nicht !

Ja, die Unterhitze kann 2 Heizschlangen haben, die aber 1 Bauteil sind.

Am besten Du wendest Dich an den Miele-Kundendienst oder einen freien Hausgeräte-Kundendienst.

MfG
duck313

1 Like