Miele Novotronik W961 LED Waschen blinkt

Hallo,
wir haben seit ca. 11 Jahren die W961.
Seit längerer Zeit blinkt bei jeder Maschienladung beim Wechsel des Programms von „Waschen“ auf „Spülen“ die LED „Waschen“ den kompletten Waschvorgang übers Spülen und Schleudern bis zum Ende durch. Ansonsten fehlt der Waschmaschine nichts, sie wäscht, schleudert, etc.
Wir hatten auch schon mal einen Techniker da, der aber keinen Fehler gefunden hat (es war kein Original Miele-Techniker). Mir scheint aber, dass die Maschine deutlich länger braucht, als bevor die LED sich meldete.

Weiß jemand, um welchen Fehler es sich handelt und wie er behoben werden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
L.

Hallo,

wir haben seit ca. 11 Jahren die W961.
Seit längerer Zeit blinkt bei jeder Maschienladung beim
Wechsel des Programms von „Waschen“ auf „Spülen“ die LED
„Waschen“ den kompletten Waschvorgang übers Spülen und
Schleudern bis zum Ende durch. Ansonsten fehlt der
Waschmaschine nichts, sie wäscht, schleudert, etc.

Das Programm erreicht nicht den gewünschten Temperaturwert.

Wir hatten auch schon mal einen Techniker da, der aber keinen
Fehler gefunden hat (es war kein Original Miele-Techniker).

Ein Grund mehr, den Werkkundendienst oder wenigstens einen zertifizierten MIELE-Händler zu rufen.

Mir scheint aber, dass die Maschine deutlich länger braucht,
als bevor die LED sich meldete.

Klar, das Gerät wartet eine festgelegte Zeit (Thermostop) auf den erreichten Wärmewert des Wassers und überspringt dann den Programmpunkt.

Weiß jemand, um welchen Fehler es sich handelt und wie er
behoben werden kann?

• Heizkörper
  • Heizrelais
  • NTC-Fühler (Kabelbruch durch defekte Stoßdämpfer möglich)
  • Leistungselektronik
  • Programmelektronik

kommen in Frage. Prüfen, messen, ersetzen und über die Reparatur freuen.

MfG

Lieber Dennis,
herzlichen Dank für deine Antwort. Sie hat meine Entscheidung, ob eine neue Waschmaschine sinnvoller wäre, entscheidend beeinflusst.
L.

Hallo,

sag jetzt nicht, Du willst wegen eines Heizkörpers oder Heizrelais die ganze Maschine wegwerfen nur weil ein unfähiger Suppenkasper keine ordentliche Diagnose lieferte ?

Wenn Du noch an dem Geräte festhälst, lasse bitte zudem im Spülkasten vorne links an der Ecke die Abdeckung entfernen/hochklipsen, und den Belüftungsschlauch zum Pumpengehäuse reinigen, es kann bei viel 30/40°-Wascherei und wenig Waschmittel vorkommen, daß durch Waschmittelschmutzreste dieser verstopft und die Maschine falschen Wasserstand sensiert, was auch zu einem Trockenheizen des Heizkörpers führen kann.

Deswegen auch einen Miele Kundendienst anrufen…

MfG

Hallo Dennis,
lieben Dank nochmals für deinen Hinweis.

Ich hab den Miele-Fachmann heute kommen lassen.

Er hat dann seinen Computer an die Maschine angeschlossen und den Fehler sofort gefunden: Es war der Heizkörper! 2,1 KW 230 V, kostet 62,00 €. Arbeitszeit: 1,25 Stunden = 61,13 €, Anfahrt: 16,50 €, incl. Märchensteuer: 166,16 €.

Das ist OK!

Nochmals vielen Dank.
L.

Hallo littlemusican, hast Du evt. eine Esatzteilnummer von dem Heizstab? Ich habe das gleiche Problem und müsste mir einen neuen Heizstab bestellen.

Vielen Dank schon mal und freundliche Grüße

sujogi