Miele schleudert nicht

Hallo,

unsere gute alte Miele, aus Mitte der 80er, wäscht und wäscht und wäscht … aber jetzt schleudert sie nicht mehr richtig. Ganz gleich in welchem Programm und sogar, wenn direkt „Schleudern“ angewählt wird, das was passiert ist das folgende. Sie beginnt mit Abpumpen, macht auch die ersten langsamen Umdrehungen, pumpt weiter und beginnt dann zu schleudern. Sie schleudert aber nur wenige Touren und schaltet dann ab. Sonst hat sie immer in Intervallen geschleudert und zwar je nach Vorwahl mit 900 bis 1200 Touren.

Woran kann das liegen?

Hallo abacus,

ich kenne mich zwar null aus, aber ich hatte mal dasselbe Problem mit meiner Waschmaschine - und es lag daran, dass der Filter verstopft war. Keine Ahnung, welcher Zusammenhang da existiert…

Gruß
Camilla

Klar, wenn die Pumpe nicht funktioniert, weil der Filter verstopft ist, dann pumpt die Maschine nicht ab und dann darf die Schleuder gar nicht anfangen.

Der Filter ist aber nicht verstopft (bzw. ist gestern frisch gesäubert), die Maschine pumpt ordentlich ab, fängt an zu schleudern, aber mehr als die besagte Handvoll von Umdrehungen macht sie beim Schleudern dann nicht, dreht dann in der Steuerung weiter und die Maschine schaltet ab.

Woran kann´s denn noch liegen?

Hi,

wenn die Gute schon etwas älter ist, könnten unter Umständen auch die Kohlekontakte im Motor abgenutzt sein so daß kein Kontakt mehr möglich ist. Dann hört der Motor auf zu drehen. Meist sind die aber noch lang genug, daß man sie nachstellen kann…so gings meiner Constructa letztes Jahr…

Gruß
Maja

Nachtrag: es ist eine MIELE sensor electronic 873

Das mit den Motorenkontakten habe ich jetzt auch schon einige Male gelesen. Die Trommel dreht sich aber im Waschgang ganz normal und fängt ja auch an zu schleudern, nur bevor sie richtig auf Geschwindigkeit gekommen ist, schaltet sie schon wieder ab (es gibt einen „Klick“ und dann ist das Schleudern vorbei und die Maschine stellt sich aus).

Gibt´s noch Ideen?

Nachtrag: es ist eine MIELE sensor electronic 873

783, oder? So leid es mir tut, aber bei der Maschine mit dem Fehler: wegwerfen! Da ist die Steuerung hin, und das wird zu teuer.

Pop

Ich habe auch noch eine Miele Waschmaschine,die über 20 Jahre alt ist und kürzlich exakt das gleiche Problem hatte. Mein talentierter Gatte hat kurzerhand neue sogenannte „Kohlebürsten“ eingebaut und die Maschine läuft (und schleudert) wieder wie eine eins.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]